Europäische Union

Delegierte Verordnung (EU) 2021/702 der Kommission vom 10. Dezember 2020 zur Änderung der Delegierten Verordnung (EU) 2015/2195 zur Ergänzung der Verordnung (EU) Nr. 1304/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates über den Europäischen Sozialfonds im Hinblick auf die Definition von standardisierten Einheitskosten und Pauschalfinanzierungen für die Erstattung von Ausgaben der Mitgliedstaaten durch die Kommission

Amtliche Ursprungsfassung

Quellenkennung: 32021R0702. Spätere Änderungen sind nicht automatisch in dieser Fassung enthalten.

Zur amtlichen Quelle ↗

Originaldateien und Anlagen

Durchsuchbarer Text in vereinfachter Darstellung. Tabellen, Abbildungen und verbindliche Gestaltung bitte anhand der Originaldateien prüfen.

er, die eine Bescheinigung für den erfolgreichen Abschluss einer mittelfristigen formalen Bildung mit einer Dauer von zwischen 97 und 183 Tagen erhalten haben 2 508,12 3. Berufliche Ausbildung von Arbeitslosen unter der Prioritätsachse 7 ‚Förderung der Qualität der Beschäftigung und Teilhabe am Arbeitsmarkt‘ des OP 2014LT16MAOP001 Arbeitslose, die erfolgreich eine kurzfristige formale Bildung absolviert haben Alle förderfähigen Kosten Anzahl der Teilnehmer, die eine Bescheinigung für den erfolgreichen Abschluss einer kurzfristigen formalen Bildung mit einer Dauer von mindestens 96 Tagen erhalten haben 872,66 4. Berufliche Ausbildung von Arbeitslosen unter der Prioritätsachse 7 ‚Förderung der Qualität der Beschäftigung und Teilhabe am Arbeitsmarkt‘ des OP 2014LT16MAOP001 Arbeitslose, die erfolgreich eine nicht formale Bildung absolviert haben Alle förderfähigen Kosten Anzahl der Teilnehmer, die eine Bescheinigung für den erfolgreichen Abschluss einer nicht formalen Bildung erhalten haben 1 136,97 5. Schulungen für Beschäftigte privater Unternehmen und Bereitstellung von Dienstleistungen im Rahmen der Prioritätsachsen 7, 8, 9, 10 des OP 2014LT16MAOP001 1. Stundensatz des Gehalts, der einem Beschäftigten während einer Schulung gezahlt wird 2. Stundensatz des Gehalts, der einem direkten Mitarbeiter (1) des Vorhabens gezahlt wird Gehälter der Teilnehmer und direkte Personalkosten Gelten sowohl das Gehalt der Teilnehmer als auch die direkten Personalkosten des Vorhabens als förderfähige Kosten, so kann der entsprechende Betrag für jede Kategorie erstattet werden. 1. Anzahl der abgeschlossenen Schulungsstunden pro Teilnehmer (Beschäftigte privater Unternehmen) (2) 2. Anzahl der an dem Vorhaben gearbeiteten Stunden (3) pro Mitglied des direktem Personals Für die Wirtschaftszweige I, H, R, S, A, N, E, F, L, G, P gemäß der NACE-2-Klassifikation (4): 6,65 Für die Wirtschaftszweige C, Q, B, D, M gemäß der NACE-2-Klassifikation (5): 9,03 Für die Wirtschaftszweige K und J gemäß der NACE-2-Klassifikation (6): 14,28 6. Schulungen für öffentliche Bedienstete im Rahmen der Prioritätsachsen 8, 9, 10 des OP 2014LT16MAOP001 Stundenlohn, der einem öffentlichen Bediensteten (7) während einer Schulung gezahlt wird Gehälter der Teilnehmer Zahl der abgeschlossenen Schulungsstunden pro Teilnehmer (8) 7,43 7. Beschäftigungsbeihilfen und Lernen am Arbeitsplatz für neu angestellte Personen im Rahmen der Prioritätsachse 7 des OP 2014LT16MAOP001 Stundensatz der Beihilfe, die an einen Arbeitgeber für jede angestellte Person gezahlt wird Lohnzuschuss 1. Anzahl der Arbeitsstunden der Teilnehmer (9), wenn die Beschäftigungsbeihilfe 50 %, 60 % bzw. 75 % des Lohns des Teilnehmers abdeckt und kein Lernen am Arbeitsplatz notwendig ist 2. Anzahl der Arbeitsstunden der Teilnehmer (10), wenn Lernen am Arbeitsplatz angeboten wird (11) und die Beschäftigungsbeihilfe 50 %, 60 % bzw. 75 % des Lohns des Teilnehmers abdeckt 1. Bezuschusster Lohn Einheitskosten 50 % 2,43 60 % 2,91 75 % 3,64 2. Bezuschusster Lohn Einheitskosten 50 % 2,48 60 % 2,96 75 % 3,69 8. Aufbau wissenschaftlicher Kenntnisse durch Forschungsaktivitäten im Rahmen der Prioritätsachse 9 des OP 2014LT16MAOP001 Stundensatz des an eine Forschungskraft oder einen technischen Mitarbeiter während der Arbeit an einem Forschungsprojekt gezahlten Gehalts Gehalt der Teilnehmer Anzahl der abgeschlossenen Arbeitsstunden der Teilnehmer (12) Position Einheitskosten niederrangiger Forschungsbeauftragter 12,13 Forschungsbeauftragter 14,23 hochrangiger Forschungsbeauftragter 18,18 leitender Forschungsbeauftragter 27,79 technischer Mitarbeiter 6,88 9. Beihilfe zur Schaffung von Arbeitsplätzen oder Beihilfe zur Anpassung eines Arbeitsplatzes im Rahmen der Prioritätsachse 7 des OP 2014LT16MAOP001 Nach Maßgabe der Artikel 45, 46 und 47 des litauischen Beschäftigungsgesetzes geschaffene oder angepasste Arbeitsplätze (13) Alle förderfähigen Kosten (14) Anzahl der geschaffenen oder angepassten Arbeitsplätze 13 272,55 Bei Teilzeitarbeitsplätzen wird der Betrag anteilmäßig unter Berücksichtigung der tatsächlichen Arbeitszeit ermittelt Bei Menschen mit Behinderung wird der Unterstützungsbeitrag nicht proportional zur erwarteten Arbeitszeit (Stunden) gekürzt; es ist der volle Betrag zu zahlen 2.   Anpassung der Beträge Die oben genannten Beträge können bis zum zweiten Quartal eines Jahres angepasst werden unter Berücksichtigung im Jahr N der Inflationsrate der Verbraucherpreise (Harmonisierter Verbraucherpreisindex (HVPI), veröffentlicht unter https://osp.stat.gov.lt/en/statistiniu-rodikliu-analize#/ für Jahr N-1. Diese Beträge der Einheitskosten 1 bis 4 können auch angepasst werden, durch Ersetzen — des nationalen Mindestlohns in Litauen; — der maximalen Kosten für berufsbildende Maßnahmen; — des Ausbildungsstipendiumskoeffizienten gemäß Gesetz der Republik Litauen zur Unterstützung der Beschäftigung; — des Kilometergelds gemäß Verordnung des Ministers für soziale Sicherheit und Arbeit (20. Juli 2010, Verordnung Nr. A1-352 zur Annahme des Kilometergelds) in der Berechnungsmethode; und — des Pauschalsatzes für indirekte Kosten gemäß Schema zur Anwendung des Pauschalsatzes auf indirekte Kosten, das in der Verordnung des Finanzministers genehmigt wurde (8. Oktober 2014, Verordnung Nr. 1K-316 zur Annahme der Verordnung über die Projektverwaltung und -finanzierung); in der Berechnungsmethode, wobei die Gesamtkosten der beruflichen Bildungsmaßnahme folgende Posten umfassen: Dienstleistungskosten für die berufliche Bildung, Stipendien für die berufliche Bildung, Reisekosten zum Ort der beruflichen Bildung und zurück, Kosten für die Unterkunft, Kosten der vorgeschriebenen ärztlichen Untersuchungen und Impfungen gegen Infektionskrankheiten und indirekte Kosten. Die Beträge der Einheitskosten 5 dürfen im Jahr N einmal im Jahr neu berechnet werden, wenn das litauische Statistikamt (Statistics Lithuania) die jährlichen (bzw. bei deren Fehlen die vierteljährlichen) Daten zum Durchschnittslohn aufgeschlüsselt nach Wirtschaftszweig für das Jahr N-1 veröffentlicht. Die Anpassung erfolgt spätestens im zweiten Quartal des Jahres N (15). Die Beträge werden auf Grundlage der Daten zu den Durchschnittslöhnen und -gehältern aus dem Jahr N-1 (bei jährlichen Daten) oder aus den letzten vier Quartalen (bei vierteljährlichen Daten) neu berechnet. Die Beträge der Einheitskosten 5 dürfen ferner neu berechnet werden, wenn die — vom Arbeitgeber entrichteten — Beiträge der staatlichen Sozialversicherung und die Beiträge zum Garantiefonds und zum Fonds für die Beschäftigung von Langzeitarbeitslosen mit bestehenden Rechtsakten der Republik Litauen geändert werden. Die Beträge für die Einheitskosten 6 können angepasst werden bei Änderungen: — der Höhe der durchschnittlichen Monatslöhne (brutto) im öffentlichen Sektor im vorangegangenen Kalenderjahr, wie vom litauischen Statistikamt angegeben; — der Beitragssätze (in Prozent) der Sozialversicherung oder des Garantiefonds, die in Rechtsakten der Republik Litauen oder Rechtsakten zur Regelung der Dauer von Jahresurlaub festgelegt wurden. Der Betrag darf am 1. Juli jedes Jahres angepasst werden und gilt nur für neue Verträge. Die Beiträge der Einheitskosten 7 dürfen im Jahr N jährlich angepasst werden; herangezogen wird der Monatslohnindex (brutto) des Jahres N-1, wie vom litauischen Statistikamt im Vergleich zum Jahr N-2 angegeben (16). Die Beträge der Einheitskosten 8 dürfen im Jahr N jährlich anhand des Monatslohnindexes (brutto) nach Maßgabe der Klassifikation des Wirtschaftszweigs (M72 Forschung und Entwicklung) des Jahres N-1, wie vom litauischen Statistikamt im Vergleich zum Jahr N-2 angegeben, angepasst werden (17). Der Betrag der Einheitskosten 9 darf jährlich im Jahr N am Jahresanfang angepasst werden; dabei werden die (öffentlichen) Informationen des litauischen Statistikamtes (Statistics Lithuania) berücksichtigt und der geänderte Verbraucherpreis herangezogen, der basierend auf dem Verbraucherpreisindex (18) des Jahres N-1 im Vergleich zum Jahr N-2 berechnet wurde.“ (1)  Direkte Mitarbeiter sind Einzelpersonen, die mit dem Projektbegünstigten oder Partner oder im Rahmen von (zivilrechtlichen) Dienstleistungsverträgen direkt mit einem Projekt mit Beschäftigungsbezug (o. Ä.) zusammenhängende Aktivitäten durchführen. In diese Kategorie fallen auch Lehrkräfte (Ausbildende), die Entwickler von Schulungsmaterialien oder -methoden und andere Personen, die Projektaktivitäten durchführen. (2)  Nachgewiesen durch ein überprüfbares Zeiterfassungssystem. (3)  Nachgewiesen durch ein überprüfbares Zeiterfassungssystem. (4)  https://osp.stat.gov.lt/600 (5)  https://osp.stat.gov.lt/600 (6)  https://osp.stat.gov.lt/600 (7)  Teilnehmen können öffentliche Bedienstete sowie Beschäftigte anderer öffentlicher Einrichtungen/Organisationen, wie Lehrkräfte an öffentlichen Schulen. (8)  Nachgewiesen durch ein überprüfbares Zeiterfassungssystem. (9)  Nachgewiesen durch ein überprüfbares Zeiterfassungssystem. (10)  Nachgewiesen durch ein überprüfbares Zeiterfassungssystem. (11)  Lernen am Arbeitsplatz kann bis zu 12 Monate lang umfassen (Artikel 43 Absatz 3 des litauischen Beschäftigungsgesetzes). (12)  Nachgewiesen durch ein überprüfbares Zeiterfassungssystem. (13)  Diese Einheitskosten dürfen nur für Arbeitsplätze verwendet werden, die neu geschaffen oder angepasst wurden für Arbeitslose (Artikel 25 Absatz 1 des litauischen Beschäftigungsgesetzes), bei denen eine Arbeitsfähigkeit von bis zu 25 % oder eine schwere Behinderung festgestellt wurde, und für Arbeitslose nach Maßgabe des Artikels 25 Absätze 2, 3 und 8 des litauischen Beschäftigungsgesetzes. (14)  Schulungskosten fallen nicht unter diese Einheitskosten. Alle verbleibenden Kosten wie in Artikel 44 Absatz 2 des litauischen Beschäftigungsgesetzes sind abgedeckt, ungeachtet der Tätigkeit, für die die Stelle geschaffen wird. (15)  Herangezogen werden die neuesten offiziellen Daten für die vergangenen zwölf Monate (d. h. Quartale I bis IV des betroffenen Jahres) in der Privatwirtschaft mit einzelnen Unternehmen (brutto, Männer und Frauen) https://www.stat.gov.lt/ (16)  https://osp.stat.gov.lt/statistiniu-rodikliu-analize (Bevölkerungs- und Sozialstatistik/Entlohnungs- und Arbeitskosten/Löhne (vierteljährlich und jährlich)/Verdienst/Indices der Durchschnittsverdienste (monatlich)). (17)  https://osp.stat.gov.lt/statistiniu-rodikliu-analize (Bevölkerungs- und Sozialstatistik/Entlohnungs- und Arbeitskosten/Löhne (vierteljährlich und jährlich)/Verdienst/Indices der Durchschnittsverdienste (monatlich)/Wirtschaftszweig/M72 Forschung und Entwicklung). (18)  Siehe Artikel 5 ‚Verbrauchsgüter und Dienstleistungen‘. ANHANG VIII „ANHANG XII Bedingungen für die Erstattung von Ausgaben auf der Grundlage standardisierter Einheitskosten an Polen 1.   Definition von standardisierten Einheitskosten Art der Vorhaben Indikatorbezeichnung Kostenart Maßeinheit für die Indikatoren Beträge (in EUR) 1. Transnationale Mobilitätsprojekte für von der sozialen Ausgrenzung bedrohte junge Menschen zwischen 18 und 35; Angebot von Praktika, Lehrstellen und sonstigen beruflichen Tätigkeiten im Ausland. Prioritätsachse IV des ESF-Programms zur Entwicklung der Wissenserziehung 2014PL05M9OP001 Tagessatz für den Auslandsaufenthalt eines Teilnehmers während eines transnationalen Mobilitätsprojekts. Tagegeld im Zusammenhang mit dem Auslandsaufenthalt der Teilnehmer. Anzahl der vom Teilnehmer im Ausland verbrachten Kalendertage. Bestimmungsland Betrag Österreich 57,13 Belgien 57,13 Bulgarien 57,13 Kroatien 44,97 Zypern 59,37 Tschechische Republik 57,13 Dänemark 66,07 Estland 44,97 Finnland 59,37 Frankreich 61,60 Deutschland 51,67 Griechenland 53,90 Ungarn 53,90 Irland 61,60 Italien 57,13 Lettland 51,67 Litauen 44,97 Luxemburg 59,37 Malta 51,67 Niederlande 63,83 Portugal 49,43 Rumänien 53,90 Slowakei 51,67 Slowenien 44,97 Spanien 51,67 Schweden 63,83 Vereinigtes Königreich 69,30 2. Transnationale Mobilitätsprojekte für von der sozialen Ausgrenzung bedrohte junge Menschen zwischen 18 und 35; Angebot von Praktika, Lehrstellen und sonstigen beruflichen Tätigkeiten im Ausland. Prioritätsachse IV des ESF-Programms zur Entwicklung der Wissenserziehung 2014PL05M9OP001 Tagessatz für den Auslandsaufenthalt während eines transnationalen Mobilitätsprojekts für Teilnehmer mit schweren Behinderungen (1). Tagegeld im Zusammenhang mit dem Auslandsaufenthalt der Teilnehmer. Anzahl der vom Teilnehmer mit einer schweren Behinderung im Ausland verbrachten Kalendertage. Bestimmungsland Betrag Österreich 74 Belgien 74 Bulgarien 74 Kroatien 58 Zypern 77 Tschechische Republik 74 Dänemark 86 Estland 58 Finnland 77 Frankreich 80 Deutschland 67 Griechenland 70 Ungarn 70 Irland 80 Italien 74 Lettland 67 Litauen 58 Luxemburg 77 Malta 67 Niederlande 83 Portugal 64 Rumänien 70 Slowakei 67 Slowenien 58 Spanien 67 Schweden 83 Vereinigtes Königreich 90 3. Transnationale Mobilitätsprojekte für von der sozialen Ausgrenzung bedrohte junge Menschen zwischen 18 und 35; Angebot von Praktika, Lehrstellen und sonstigen beruflichen Tätigkeiten im Ausland. Prioritätsachse IV des ESF-Programms zur Entwicklung der Wissenserziehung 2014PL05M9OP001 Tagessatz für einen Mentor, der eine Gruppe von Teilnehmern während ihres Auslandsaufenthalts innerhalb eines transnationalen Mobilitätsprojekts begleitet. Tagegeld im Zusammenhang mit dem Auslandsaufenthalt der Mentoren. Anzahl der vom Mentor im Ausland verbrachten Kalendertage. Die Gruppe muss an dem Tag, an dem der Mentor ins Ausland geht, mindestens aus vier Teilnehmern bestehen. Bestimmungsland Betrag (EUR) Österreich 75,77 Belgien 75,77 Bulgarien 75,77 Kroatien 53,90 Zypern 75,77 Tschechische Republik 75,77 Dänemark 85,93 Estland 53,90 Finnland 75,77 Frankreich 75,77 Deutschland 64,83 Griechenland 75,77 Ungarn 75,77 Irland 85,93 Italien 75,77 Lettland 64,83 Litauen 53,90 Luxemburg 75,77 Malta 64,83 Niederlande 85,93 Portugal 64,83 Rumänien 75,77 Slowakei 64,83 Slowenien 53,90 Spanien 64,83 Schweden 85,93 Vereinigtes Königreich 85,93 4. Transnationale Mobilitätsprojekte für von der sozialen Ausgrenzung bedrohte junge Menschen zwischen 18 und 35; Angebot von Praktika, Lehrstellen und sonstigen beruflichen Tätigkeiten im Ausland. Prioritätsachse IV des ESF-Programms zur Entwicklung der Wissenserziehung 2014PL05M9OP001 Tagessatz für eine Begleitperson für einen Teilnehmer mit einer schweren Behinderung während seines Auslandsaufenthalts innerhalb eines transnationalen Mobilitätsprojekts. Tagegeld im Zusammenhang mit dem Auslandsaufenthalt der Begleitpersonen. Anzahl der Kalendertage des Auslandsaufenthalts der Begleitpersonen. Bestimmungsland Betrag (EUR) Österreich 75,77 Belgien 75,77 Bulgarien 75,77 Kroatien 53,90 Zypern 75,77 Tschechische Republik 75,77 Dänemark 85,93 Estland 53,90 Finnland 75,77 Frankreich 75,77 Deutschland 64,83 Griechenland 75,77 Ungarn 75,77 Irland 85,93 Italien 75,77 Lettland 64,83 Litauen 53,90 Luxemburg 75,77 Malta 64,83 Niederlande 85,93 Portugal 64,83 Rumänien 75,77 Slowakei 64,83 Slowenien 53,90 Spanien 64,83 Schweden 85,93 Vereinigtes Königreich 85,93 5. Transnationale Mobilitätsprojekte für von der sozialen Ausgrenzung bedrohte junge Menschen zwischen 18 und 35; Angebot von Praktika, Lehrstellen und sonstigen beruflichen Tätigkeiten im Ausland. Prioritätsachse IV des ESF-Programms zur Entwicklung der Wissenserziehung 2014PL05M9OP001 Tagessatz für die Aufnahme einer Gruppe von Teilnehmern transnationaler Mobilitätsprojekte. Alle Kosten der aufnehmenden Organisation im Zusammenhang mit der Hilfe und Unterstützung innerhalb des transnationalen Mobilitätsprojekts sind vom Tagessatz abgedeckt. Anzahl der Kalendertage der Aufnahme einer Gruppe von Teilnehmern. Wenn die Gruppe am Tag der Abreise ins Ausland weniger als acht Teilnehmer umfasst, wird der Satz der aufnehmenden Organisation anteilsmäßig verringert. Die Gruppe muss mindestens vier Personen umfassen (in diesem Fall würde der Satz um 50 % reduziert werden). Bestimmungsland Betrag (EUR) Dänemark. Irland. Luxemburg. Niederlande. Österreich. Schweden 241 Belgien. Frankreich. Italien. Finnland. Deutschland. Vereinigtes Königreich. 214 Tschechische Republik. Griechenland. Spanien. Zypern. Malta. Portugal. Slowenien 137 Bulgarien. Estland. Kroatien. Lettland. Litauen. Ungarn. Rumänien. Slowakei 74 6. Verwaltung neuer Kinderbetreuungsplätze für Kinder bis zu drei Jahren in einer Krippe, einer Gruppenbetreuungseinrichtung und bei einer Tagesbetreuung, die im Rahmen des Projekts nach Maßgabe des Gesetzesüber die Betreuung von Kindern bis zu 3 Jahren (2) neu geschaffen und für einen Monat in Anspruch genommen werden, und zwar im Rahmen der 16 regionalen operationellen Programme (Prioritätsachse 8 Buchstabe iv). a) Neu geschaffener Betreuungsplatz für Kinder bis 3 Jahre in einer Krippe. b) Neu geschaffener Betreuungsplatz für Kinder bis 3 Jahre in einer Gruppenbetreuungseinrichtung. c) Neu geschaffener Betreuungsplatz für Kinder bis 3 Jahre in einer Tagesbetreuung. Alle förderfähigen Kosten des Vorhabens, einschließlich der jeweiligen Beträge mit Überkreuzfinanzierung: a) 226,00 PLN b) 163,00 PLN c) 89,00 PLN Anzahl der neu geschaffenen Betreuungsplätze für Kinder bis 3 Jahre, in Anspruch genommen für einen Monat (3) a) 1 770,00  PLN b) 1 777,00  PLN c) 1 291,00  PLN 2.   Anpassungen der Beträge Im Falle von Änderungen der nationalen Sätze für Erasmus+, welche die Grundlage für die Einheitskosten 1 bis 5 in dieser Verordnung bilden, kann die Verwaltungsbehörde die Sätze entsprechend anpassen. Wenn sich die Sätze für Erasmus+ ändern, gehen diese Änderungen auch aus den jeweiligen standardisierten Einheitskosten für neue Aufforderungen zur Einreichung von Vorschlägen hervor (d. h. für Aufforderungen, die veröffentlicht werden, nachdem die neuen Sätze für Erasmus+ in Kraft traten). Für Vorhaben 1-4 lautet die zur Aktualisierung der jeweiligen Tagessätze verwendete Formel (14 × A + 46 × B)/60, wobei ‚A‘ der Tagessatz aus dem polnischen Erasmus+-Programm für die ersten 14 Tage des Auslandsaufenthalts ist, während ‚B‘ den verbleibenden 46 Tagen entspricht. Die Einheitskosten 6 werden jährlich aktualisiert, wenn der Indexierungsfaktor über 3 % liegt. Der Indexierungsfaktor basiert auf Änderungen des Durchschnittsentgelts laut den Mitteilungen des Vorsitzenden des polnischen Statistiksamts. Ausgangspunkt ist das 3. Quartal 2019, sodass die erste Aktualisierung der Einheitskosten erfolgt, wenn das Durchschnittsentgelt für das 3. Quartal 2020 im Vergleich zum entsprechenden Quartal des Vorjahres um mehr als 3 % steigt. In den darauffolgenden Zeiträumen ist das 3. Quartal 2019 bzw. das 3. Quartal des Indexierungsjahrs der Ausgangspunkt.“ (1)  Wie im Gesetz vom 27. August 1997 über berufliche und soziale Wiedereingliederung und Beschäftigung von Personen mit Behinderungen, http://isap.sejm.gov.pl/DetailsServlet?id=WDU19971230776, definiert. (2)  Dz.U. 2011 nr 45 poz. 235 — http://prawo.sejm.gov.pl/isap.nsf/DocDetails.xsp?id=WDU20110450235). (3)  Die Höhe hängt davon ab, wie oft das Kind die Betreuung in der Krippe, der Gruppenbetreuung oder der Tagesbetreuung in Anspruch nimmt: 1. mindestens 75 % in einem Monat — Zahlung in voller Höhe; 2. zwischen 20 % und 75 % in einem Monat — 75 % der Zahlung; 3. weniger als 20 % in einem Monat — keine Zahlung. Sind die Bedingungen zur Betreuungsdauer nicht erfüllt, so ist das Vorhaben nicht mehr förderfähig. ANHANG IX „ANHANG XIV Bedingungen für die Erstattung von Ausgaben auf der Grundlage standardisierter Einheitskosten an alle genannten Mitgliedstaaten 1.   Definition von standardisierten Einheitskosten Art der Vorhaben Bezeichnung des Indikators Kostenart Maßeinheit für die Indikatoren Beträge (in EUR) 1. Vorhaben im Bereich der formalen Bildung (von der frühkindlichen Erziehung und Bildung bis zur Hochschule, einschließlich der formalen Berufsbildung) im Rahmen aller operationellen Programme des ESF, ausgenommen Arten von Vorhaben, für welche in einem anderen Anhang der Delegierten Verordnung abweichende vereinfachte Kostenoptionen festgelegt sind. Teilnehmer in einem Schuljahr/akademischen Jahr (formale Bildung) Alle förderfähigen Kosten in unmittelbarem Zusammenhang mit der Bereitstellung wesentlicher Materialien und Dienstleistungen im Bildungsbereich (1) Anzahl der Teilnehmer mit Einschreibungsnachweis (2) in einem Schuljahr/akademischen Jahr (formale Bildung), nach ISCED (3) -Klassifikation Siehe Nummer 3.1. (4) Die Beträge gelten für eine Vollzeitteilnahme in einem Schuljahr/akademischen Jahr. Bei einer Teilzeitteilnahme wird der Betrag anteilmäßig unter Berücksichtigung der tatsächlichen Teilnahme der betreffenden Person ermittelt. Bei einer Kursdauer von weniger als einem Schuljahr/akademischen Jahr wird der Betrag anteilmäßig unter Berücksichtigung der tatsächlichen Kursdauer ermittelt. Bei Kursen der beruflichen Aus- und Weiterbildung (Sekundarbereich II und postsekundarer, nicht tertiärer Bereich) mit geringer Verweildauer in einem formalen Bildungsinstitut im Vergleich zu den während des Bezugsjahres für die Datenerhebung gemeldeten Kursen wird der Betrag anteilmäßig unter Berücksichtigung der in der Bildungseinrichtung verbrachten Zeit gekürzt. 2. Vorhaben, die die Ausbildung (5) von registrierten Arbeitslosen, Arbeitssuchenden oder Nichterwerbspersonen betreffen, ausgenommen Arten von Vorhaben, für welche in einem anderen Anhang der Delegierten Verordnung abweichende vereinfachte Kostenoptionen festgelegt sind. Teilnehmer mit erfolgreichem Abschluss eines Ausbildungskurses. (6) Alle förderfähigen Kosten des Vorhabens, mit Ausnahme von Erstattungen, die den Teilnehmern gewährt werden, einschließlich Beförderungszuschüsse Anzahl der Teilnehmer mit erfolgreichem Abschluss eines Ausbildungskurses Siehe Spalte 3.2.1 der Tabelle in Nummer 3.2. Für die in Nummer 3.3 genannten Regionen der Mitgliedstaaten: — die in Nummer 3.2 festgelegten Beträge für den jeweiligen Mitgliedstaat werden mit dem in Nummer 3.3 festgelegten Index für das betreffende regionale operationelle Programm multipliziert; — betrifft ein operationelles Programm mehr als eine Region, so wird die Höhe der Erstattung anhand des Indexes für die Region, in der das Vorhaben oder das Projekt durchgeführt wird, berechnet. Werden diese Einheitskosten in Zahlungsanträgen herangezogen, die bei der Kommission für ein Vorhaben im Rahmen eines operationellen Programms eingereicht werden, so werden die geltenden Einheitskosten auch bei allen Vorhaben verwendet, die die Ausbildung von registrierten Arbeitslosen, Arbeitssuchenden oder Nichterwerbspersonen im Rahmen desselben operationellen Programms betreffen. Betrifft ein operationelles Programm mehr als eine Region und wird durch mehrere zwischengeschaltete Stellen umgesetzt, so gi

Quellenbestand vom 5. Oktober 2026. Die Sammlung wird schrittweise erweitert. Dokumentfassungen sind nicht mit der Zahl eigenständiger Gesetze gleichzusetzen.