Europäische Union

Delegierte Verordnung (EU) 2021/702 der Kommission vom 10. Dezember 2020 zur Änderung der Delegierten Verordnung (EU) 2015/2195 zur Ergänzung der Verordnung (EU) Nr. 1304/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates über den Europäischen Sozialfonds im Hinblick auf die Definition von standardisierten Einheitskosten und Pauschalfinanzierungen für die Erstattung von Ausgaben der Mitgliedstaaten durch die Kommission

Amtliche Ursprungsfassung

Quellenkennung: 32021R0702. Spätere Änderungen sind nicht automatisch in dieser Fassung enthalten.

Zur amtlichen Quelle ↗

Originaldateien und Anlagen

Durchsuchbarer Text in vereinfachter Darstellung. Tabellen, Abbildungen und verbindliche Gestaltung bitte anhand der Originaldateien prüfen.

lt die Verpflichtung, die geltenden Einheitskosten in den bei der Kommission eingereichten Zahlungsanträgen für alle Vorhaben zu verwenden, die die Ausbildung von registrierten Arbeitslosen, Arbeitssuchenden oder Nichterwerbspersonen betreffen, nur auf Ebene der zwischengeschalteten Stelle, die die Einheitskosten verwendet. 3. Vorhaben, die beschäftigungsbezogene Beratungsdienstleistungen (7) für registrierte Arbeitslose, Arbeitssuchende oder Nichterwerbspersonen betreffen, ausgenommen Arten von Vorhaben, für welche in einem anderen Anhang der Delegierten Verordnung abweichende vereinfachte Kostenoptionen festgelegt sind. 1. Stundensatz für die Erbringung von Beratungsleistungen 2. Monatlicher Satz für die Erbringung von Beratungsleistungen 3. Jährlicher Satz für die Erbringung von Beratungsleistungen Alle förderfähigen Kosten des Vorhabens, mit Ausnahme von Erstattungen, die den Teilnehmern gewährt werden 1. Anzahl der Stunden der erbrachten Beratungsleistung (8) 2. Anzahl der Monate der erbrachten Beratungsleistung 3. Anzahl der Jahre der erbrachten Beratungsleistung Wird bei einer Erbringung in Teilzeit der monatliche oder jährliche Satz herangezogen, so wird der Betrag entsprechend anteilmäßig festgelegt. Siehe Spalten 3.2.2, 3.2.3 und 3.2.4 der Tabelle in Nummer 3.2. Für die in Nummer 3.3 genannten Regionen der Mitgliedstaaten: — die in Nummer 3.2 festgelegten Beträge für den jeweiligen Mitgliedstaat werden mit dem in Nummer 3.3 festgelegten Index für das betreffende regionale operationelle Programm multipliziert; — betrifft ein operationelles Programm mehr als eine Region, so wird die Höhe der Erstattung anhand des Indexes für die Region, in der das Vorhaben oder das Projekt durchgeführt wird, berechnet. Werden diese Einheitskosten in Zahlungsanträgen herangezogen, die bei der Kommission für ein Vorhaben im Rahmen eines operationellen Programms eingereicht werden, so werden die geltenden Einheitskosten auch bei allen Vorhaben verwendet, die die Erbringung beschäftigungsbezogener Beratungsdienstleistungen im Rahmen desselben operationellen Programms betreffen. Betrifft ein operationelles Programm mehr als eine Region und wird durch mehrere zwischengeschaltete Stellen umgesetzt, so gilt die Verpflichtung, die geltenden Einheitskosten in den bei der Kommission eingereichten Zahlungsanträgen für alle Vorhaben zu verwenden, die die Erbringung beschäftigungsbezogener Beratungsdienstleistungen betreffen, nur auf Ebene der zwischengeschalteten Stelle, die die Einheitskosten verwendet. 4. Vorhaben, die die Bereitstellung von Schulungen für Beschäftigte betreffen, ausgenommen Arten von Vorhaben, für welche in einem anderen Anhang der Delegierten Verordnung abweichende vereinfachte Kostenoptionen festgelegt sind. 1. Stundensatz für Schulungen für Beschäftigte 2. Stundenlohn, der einem Beschäftigten während einer Schulung gezahlt wird Alle förderfähigen Kosten des Vorhabens Handelt es sich beim Lohn des Beschäftigten während der Schulung nicht um förderfähige Kosten, werden nur die Einheitskosten 1 erstattet. Handelt es sich beim Lohn des Beschäftigten während der Schulung um förderfähige Kosten, wird ein Betrag in Höhe der Summe aus den Einheitskosten 1 und den Einheitskosten 2 erstattet. 1. Anzahl der besuchten Schulungsstunden (9) für Beschäftigte pro Teilnehmer 2. Stundenlohn, der einem Beschäftigten während einer Schulung gezahlt wird (10). Siehe Spalten 3.2.5 und 3.2.6 der Tabelle in Nummer 3.2. Für die in Nummer 3.3 genannten Regionen der Mitgliedstaaten: — die in Nummer 3.2 festgelegten Beträge für den jeweiligen Mitgliedstaat werden mit dem in Nummer 3.3 festgelegten Index für das betreffende regionale operationelle Programm multipliziert; — betrifft ein operationelles Programm mehr als eine Region, so wird die Höhe der Erstattung anhand des Indexes für die Region, in der das Vorhaben oder das Projekt durchgeführt wird, berechnet. Werden diese Einheitskosten in Zahlungsanträgen herangezogen, die bei der Kommission für ein Vorhaben im Rahmen eines operationellen Programms eingereicht werden, so werden die geltenden Einheitskosten auch bei allen Vorhaben verwendet, die die Bereitstellung von Schulungen für Beschäftigte im Rahmen desselben operationellen Programms betreffen. Betrifft ein operationelles Programm mehr als eine Region und wird durch mehrere zwischengeschaltete Stellen umgesetzt, so gilt die Verpflichtung, die geltenden Einheitskosten in den bei der Kommission eingereichten Zahlungsanträgen für alle Vorhaben zu verwenden, die die Bereitstellung von Schulungen für Beschäftigte betreffen, nur auf Ebene der zwischengeschalteten Stelle, die die Einheitskosten verwendet. 2.   Anpassung der Beträge Für die Einheitskosten in Nummer 2 darf der Betrag jedes Jahr basierend auf den neuesten Daten des Arbeitskostenindex (LCI) (11) zu Wirtschaftszweigen im Bereich ‚Erziehung und Unterricht‘ angepasst werden. Die Anpassungen erfolgen anhand der folgenden Formel: LC — Arbeitskostenindex aufgeschlüsselt nach NACE-Rev-2-Wirtschaftszweig — Nennwert, jährliche Daten [lc_lci_r2_a] NACE Rev. 2 (Wirtschaftszweig = Abschnitt P, Erziehung und Unterricht) Für die Einheitskosten in Nummer 3 darf der Betrag jedes Jahr basierend auf den neuesten Daten des Arbeitskostenindex (LCI) (12) zu Wirtschaftszweigen im Bereich ‚Öffentliche Verwaltung‘ angepasst werden. Für den Stundensatz erfolgen die Anpassungen anhand der folgenden Formel: LC — Arbeitskostenindex aufgeschlüsselt nach NACE-Rev-2-Wirtschaftszweig — Nennwert, jährliche Daten [lc_lci_r2_a] NACE Rev. 2 (Wirtschaftszweig = Abschnitt O, Öffentliche Verwaltung, Verteidigung; Sozialversicherung) Für den monatlichen bzw. den jährlichen Satz erfolgen die Anpassungen anhand der folgenden Formeln: Ti  — durchschnittlich pro Woche Vollzeitbeschäftigung gearbeitete Stunden [lfsa_ewhuis] in Land I; 4,348121417 — Anzahl der Arbeitstage pro Monat; 52,177457 — Anzahl der Wochen pro Jahr; Bei den ersten Einheitskosten in Nummer 4 (Stundensatz für Schulungen für Beschäftigte) kann der Betrag jedes Jahr basierend auf den neuesten Daten des harmonisierten Verbraucherpreisindex (HVPI) (13) von Eurostat angepasst werden, insbesondere basierend auf dem jährlichen Durchschnittsindex für: Dienstleistungen (allgemeiner Index, Waren nicht eingeschlossen, ‚SERV‘) Catering (‚CP111‘); Beherbergung (‚CP112‘) und für Daten des Arbeitskostenindex (LCI) (14) für den Wirtschaftszweig ‚Erziehung und Unterricht‘ (NACE-Rev.-2, Abschnitt P). Angewandt werden die folgenden Formeln: 1. HVPI -– harmonisierter Verbraucherpreisindex — jährliche Daten (Durchschnittsindex und Veränderungsraten) [prc_hicp_aind]. COICOP dreistellig = Dienstleistungen (allgemeiner Index, Waren nicht eingeschlossen, ‚SERV‘) Catering (‚CP111‘); Beherbergung (‚CP112‘). 2. LC — Arbeitskostenindex aufgeschlüsselt nach NACE-Rev-2-Wirtschaftszweig — Nennwert, jährliche Daten [lc_lci_r2_a]. NACE Rev. 2 (Wirtschaftszweig = Abschnitt P, Erziehung und Unterricht) Für die zweiten Einheitskosten in Nummer 4 (Stundenlohn, der einem Beschäftigten während einer Schulung gezahlt wird) darf der Betrag jedes Jahr basierend auf den neuesten Daten des Arbeitskostenindex (LCI) (15) zu Wirtschaftszweigen im Bereich ‚Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen‘ angepasst werden. Die Anpassungen erfolgen anhand der folgenden Formel: LC — Arbeitskostenindex aufgeschlüsselt nach NACE-Rev-2-Wirtschaftszweig — Nennwert, jährliche Daten [lc_lci_r2_a]. NACE Rev. 2 (Wirtschaftszweig = Abschnitt N, Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen) 3.1   Beträge für die Teilnahme an formaler Bildung (in EUR) (16)     AT BE BG CY CZ DE EE EL ES FI* FR HU HR* Frühkindliche Erziehung und Bildung ED0 6 794 n. v. 1 492 2 078 2 059 6 308 3 023 n. v. 3 451 8 740 5 495 2 451 * 2 198 Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung für Kinder unter drei Jahren ED01 6 874 n. v. n. v. 397 n. v. 10 100 n. v. n. v. 3 075 14 701 n. v. 2 457 n. v. Vorschulische Bildung ED02 6 778 6 284 1 492 2 544 2 059 6 308 n. v. 2 976 3 577 7 355 5 495 n. v. 2 716 Grundschulbildung ED1 8 851 7 938 963 6 898 2 205 6 476 3 339 3 198 4 035 7 387 5 031 1 772 4 592 Primarbereich und Sekundarbereich I (Stufen 1 und 2) ED1_2 10 411 8 579 1 072 7 301 2 804 7 398 3 401 3 371 4 410 8 827 5 905 1 708 2 181 Sekundarbereich I ED2 11 981 10 015 1 203 7 860 3 680 8 011 3 538 3 972 5 066 11 756 6 977 1 643 n. v. Sekundarbereich I — allgemeinbildend ED24 11 981 n. v. 1 232 8 138 3 687 8 011 3 358 3 728 5 135 11 756 7 026 1 612 n. v. Sekundarbereich I — berufsbildend ED25 n. v. n. v. n. v. n. v. 2 240 n. v. 3 581 n. v. n. v. n. v. n. v. 5 086 n. v. Sekundarbereich II ED3 11 596 10 328 1 085 8 406 3 414 8 085 3 348 3 578 5 660 * 6 980 9 256 2 708 1 995 Sekundarbereich II und postsekundarer, nicht tertiärer Bereich (Stufen 3 und 4) ED3_4 10 912 10 328 1 089 8 406 3 331 7 193 3 591 3 015 5 660 7 644 9 166 3 024 1 995 Sekundarbereich II — allgemeinbildend ED34 9 982 10 033 1 012 7 842 3 065 8 358 3 221 2 997 4 899 7 140 9 033 2 314 n. v. Sekundarbereich II und postsekundarer, nicht tertiärer Bereich —allgemeinbildend (Stufen 34 und 44) ED34_44 9 982 10 033 1 012 7 847 2 844 8 286 3 221 2 997 4 899 7 140 9 029 2 314 n. v. Sekundarbereich II — berufsbildend ED35 12 699 10 535 1 159 11 057 * 3 538 7 808 3 536 5 108 7 318 6 921 9 658 4 011 2 826 Sekundarbereich II und postsekundarer, nicht tertiärer Bereich — berufsbildend (Stufen 35 und 45) ED35_45 11 477 10 535 1 166 11 057 3 521 6 428 3 978 3 041 7 318 7 921 9 424 3 922 2 826 Postsekundarer, nicht tertiärer Bereich ED4 1 573 n. v. 2 318 n. v. 733 3 895 5 035 443 n. v. n. v. 5 829 5 057 n. v. Postsekundarer, nicht tertiärer Bereich ED44 n. v. n. v. n. v. n. v. 717 6 670 n. v. n. v. n. v. n. v. 6 667 n. v. n. v. Postsekundarer, nicht tertiärer Bereich — berufsbildend ED45 1 573 n. v. 2 318 n. v. 829 3 737 5 035 443 n. v. n. v. 5 648 5 057 n. v. Tertiärbereich — Kurzstudium ED5 13 152 9 808 n. v. 682 8 132 6 648 n. v. n. v. 5 061 8 850 8 883 818 n. v. Tertiärbereich (Stufen 5-8) ED5-8 9 676 7 990 935 3 507 1 986 5 981 4 036 927 3 565 9 235 6 400 1 645 3 258 Tertiärbereich, ausgenommen Kurzstudium (Stufen 6-8) ED6-8 9 027 7 923 3 832 3 894 1 970 5 981 4 036 927 3 197 9 235 5 632 1 678 * n. v.     IE* IT LV LT LU MT NL* PL PT RO SI SK SE UK* Frühkindliche Erziehung und Bildung ED0 4 957 3 709 2 622 2 272 17 392 4 138 6 153 1 954 2 689 1 009 3 827 * 2 189 13 741 * 4 536 Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung für Kinder unter drei Jahren ED01 n. v. n. v. n. v. 2 184 n. v. n. v. n. v. n. v. n. v. 1 929 4 733 * n. v. 15 638 * 2 712 Vorschulische Bildung ED02 4 957 3 709 2 622 2 290 17 392 4 138 6 153 1 954 2 689 977 3 458 * 2 189 13 074 * 4 863 Grundschulbildung ED1 6 523 5 428 3 062 2 539 17 433 4 080 6 861 2 491 3 828 701 4 612 * 2 733 9 609 8 949 Primarbereich und Sekundarbereich I (Stufen 1 und 2) ED1_2 6 767 5 669 3 070 2 426 17 119 5 168 8 070 2 536 4 262 983 4 509 2 625 9 780 8 550 Sekundarbereich I ED2 7 467 6 056 3 250 3 086 16 595 7 325 9 831 2 636 5 001 1 326 4 274 * 2 522 9 780 7 819 Sekundarbereich I — allgemeinbildend ED24 7 467 5 752 3 285 2 298 16 595 7 341 8 523 2 636 n. v. 1 326 4 274 * 2 478 n. v. 7 713 Sekundarbereich I — berufsbildend ED25 n. v. 5 762 3 488 2 044 n. v. 4 946 13 302 n. v. n. v. n. v. n. v. 4 155 n. v. 8 295 Sekundarbereich II ED3 7 621 5 950 3 254 2 309 15 618 4 954 7 581 2 468 * 4 475 * 1 367 3 354 2 554 10 200 8 162 Sekundarbereich II und postsekundarer, nicht tertiärer Bereich (Stufen 3 und 4) ED3_4 6 394 5 995 * 3 271 2 281 15 212 5 001 7 581 2 319 4 475 1 260 3 354 2 570 10 016 8 162 Sekundarbereich II — allgemeinbildend ED34 7 621 5 950 3 234 2 347 13 391 4 751 7 892 2 137 n. v. 3 084 3 923 * 2 134 9 245 8 170 Sekundarbereich II und postsekundarer, nicht tertiärer Bereich — allgemeinbildend (Stufen 34 und 44) ED34_44 7 621 n. v. 3 234 2 347 13 391 4 761 7 892 2 137 n. v. 3 084 3 923 * 2 314 9 131 8 170 Sekundarbereich II — berufsbildend ED35 n. v. n. v. 3 285 2 208 17 031 6 190 7 422 2 727 * n. v. 75 3 727 * 2 789 11 794 * 8 151 Sekundarbereich II und postsekundarer, nicht tertiärer Bereich — berufsbildend (Stufen 35 und 45) ED35_45 3 760 n. v. 3 317 2 197 16 315 5 653 7 422 2 441 * n. v. 152 3 727 * 2 798 10 854 8 515 Postsekundarer, nicht tertiärer Bereich ED4 3 760 n. v. 3 484 2 186 1 417 5 263 5 056 708 n. v. 475 n. v. 2 930 5 436 * n. v. Postsekundarer, nicht tertiärer Bereich ED44 n. v. n. v. n. v. n. v. n. v. 6 178 n. v. n. v. n. v. n. v. n. v. n. v. 8 954 n. v. Postsekundarer, nicht tertiärer Bereich — berufsbildend ED45 3 760 n. v. 3 484 2 186 1 417 5 232 5 056 708 n. v. 475 n. v. 2 930 4 592 n. v. Tertiärbereich — Kurzstudium ED5 n. v. 2 713 2 978 n. v. 20 512 6 463 6 358 9 627 n. v. n. v. 1 339 * 2 726 6 392 637 Tertiärbereich (Stufen 5-8) ED5-8 5 084 2 334 1 741 1 631 26 940 8 994 6 320 2 287 1 948 * 1 894 4 638 2 223 10 410 2 471 Tertiärbereich, ausgenommen Kurzstudium (Stufen 6–8) ED6-8 6 562 2 332 1 539 1 631 27 664 9 450 6 320 2 285 1 948 * 1 894 4 638 * 2 223 10 410 2 471 3.2   Beträge für Beschäftigte und Arbeitslose sowie Arbeitsvermittlungsdienste (in EUR) Land 3.2.1 Betrag pro Teilnehmer, der den erfolgreichen Abschluss einer Schulung nachweisen kann 3.2.2 Stundensatz für die Erbringung von Arbeitsvermittlungsdiensten 3.2.3 Monatlicher Satz für die Erbringung von Arbeitsvermittlungsdiensten 3.2.4 Jährlicher Satz für die Erbringung von Arbeitsvermittlungsdiensten 3.2.5 Stundensatz für die Schulung von Beschäftigten 3.2.6 Stundenlohn für Beschäftigte Österreich 2 450 40,99 7 557 90 681 37,31 29,65 Belgien 3 549 44,02 7 866 94 392 25,03 32,57 Bulgarien 881 4,07 722 8 660 6,75 2,45 Zypern 2 976 32,36 5 854 70 249 20,30 12,44 Kroatien 769 11,62 2 061 24 737 11,50 7,54 Tschechien 726 14,14 2 551 30 607 11,72 9,16 Dänemark 6 116 59,02 9 854 118 243 42,72 33,97 Estland 963 18,17 3 200 38 401 17,57 9,22 Finnland 5 885 45,00 7 866 94 389 40,60 28,91 Frankreich 6 512 49,82 8 774 105 287 37,93 26,22 Deutschland 7 356 45,82 8 169 98 026 38,50 26,51 Griechenland 2 155 22,24 4 245 50 940 18,82 12,40 Ungarn 2 127 13,35 2 351 28 211 18,26 6,60 Irland 11 964 37,62 6 674 80 087 35,06 30,19 Italien 3 735 3,60 5 947 71 362 28,19 24,29 Lettland 984 10,34 1 813 21 751 9,46 9,47 Litauen 1 722 10,50 1 826 21 906 9,09 4,47 Luxemburg 20 132 37,06 6 542 78 508 31,56 25,51 Malta 2 610 15,68 2 870 34 439 18,28 8,37 Niederlande 5 219 38,48 6 810 81 725 34,73 23,91 Polen 680 7,13 1 294 15 522 12,58 5,65 Portugal 1 082 22,95 4 162 49 941 9,20 11,46 Rumänien 1 137 13,53 2 371 28 446 0,41 3,85 Slowakei 533 9,22 1 652 19 818 13,12 15,45 Slowenien 934 25,81 4 645 55 745 20,83 8,77 Spanien 2 786 21,04 3 714 44 571 18,42 19,11 Schweden 8 033 52,27 9 250 111 006 63,82 35,94 Vereinigtes Königreich 6 461 27,23 5 031 60 373 39,89 17,01 3.3.   Auf die Beträge für die angegebenen regionalen Programme anzuwendender Index Belgien 1,00   Frankreich 1,00 Brüssel-Hauptstadt 1,26   Île-de-France 1,32 Flandern 0,97   Champagne-Ardenne 0,88 Wallonien 0,91   Picardie 0,91       Haute-Normandie 0,96 Deutschland 1,00   Centre 0,89 Baden-Württemberg 1,08   Basse-Normandie 0,86 Bayern 1,05   Bourgogne 0,87 Berlin 0,98   Nord-Pas-de-Calais 0,95 Brandenburg 0,82   Lorraine 0,90 Bremen 1,06   Alsace 0,97 Hamburg 1,21   Franche-Comté 0,89 Hessen 1,12   Pays de la Loire 0,90 Mecklenburg-Vorpommern 0,79   Bretagne 0,86 Niedersachsen 0,93   Poitou-Charentes 0,83 Nordrhein-Westfalen 1,02   Aquitaine 0,87 Rheinland-Pfalz 0,96   Midi-Pyrénées 0,91 Saarland 0,98   Limousin 0,84 Sachsen 0,81   Rhône-Alpes 0,97 Sachsen-Anhalt 0,82   Auvergne 0,86 Schleswig-Holstein 0,87   Languedoc-Roussillon 0,84 Thüringen 0,82   Provence-Alpes-Côte d’Azur 0,93       Corse 0,93 Griechenland 1,00   Guadeloupe 1,01 Anatoliki Makedonia, Thraki 0,81   Martinique 0,90 Kentriki Makedonia 0,88   Guyane 0,99 Dytiki Makedonia 1,12   La Réunion 0,83 Ipeiros 0,79   Mayotte 0,64 Thessalia 0,83       Ionia Nisia 0,82   Italien 1,00 Dytiki Ellada 0,81   Piemonte 1,04 Sterea Ellada 0,90   Valle d’Aosta 1,00 Peloponnisos 0,79   Liguria 1,01 Attiki 1,23   Lombardia 1,16 Voreio Aigaio 0,90   Provincia Autonoma di Bolzano/Bozen 1,15 Notio Aigaio 0,97   Provincia Autonoma di Trento 1,04 Kriti 0,83   Veneto 1,03       Friuli-Venezia Giulia 1,08 Spanien 1,00   Emilia-Romagna 1,06 Galicia 0,88   Toscana 0,95 Principado de Asturias 0,98   Umbria 0,87 Cantabria 0,96   Marche 0,90 País Vasco 1,17   Lazio 1,07 Comunidad Foral de Navarra 1,07   Abruzzo 0,89 La Rioja 0,92   Molise 0,82 Aragón 0,98   Campania 0,84 Comunidad de Madrid 1,18   Puglia 0,82 Castilla y León 0,91   Basilicata 0,86 Castilla-la Mancha 0,88   Calabria 0,75 Extremadura 0,84   Sicilia 0,86 Cataluña 1,09   Sardegna 0,84 Comunidad Valenciana 0,91       Illes Balears 0,96   Portugal 1,00 Andalucía 0,87   Norte 0,86 Región de Murcia 0,84   Algarve 0,87 Ciudad Autónoma de Ceuta 1,07   Centro 0,84 Ciudad Autónoma de Melilla 1,04   Área Metropolitana de Lisboa 1,33 Canarias 0,91   Alentejo 0

Quellenbestand vom 5. Oktober 2026. Die Sammlung wird schrittweise erweitert. Dokumentfassungen sind nicht mit der Zahl eigenständiger Gesetze gleichzusetzen.