Niedersachsen

Niedersächsisches Gesetz über die Anpassung der Besoldung und der Versorgungsbezüge im Jahr 2026

Amtliche elektronische Verkündung

Datum laut Quelle: 2026-06-02

Quellenkennung: gazette-2026-039. Spätere Änderungen sind nicht automatisch in dieser Fassung enthalten.

Amtlich elektronisch veröffentlichte Verkündung; Download gegen die vom Portal veröffentlichte SHA-256-Prüfsumme geprüft. Verkündungsdatum ist kein Konsolidierungsdatum. Enthält gegebenenfalls Änderungsvorschriften. Original-PDFs einschließlich aller angebotenen Anlagen gespeichert; grafische Inhalte bitte im Original prüfen. Digitale Signaturen werden unverändert aufbewahrt, aber nicht kryptographisch validiert.

Zur amtlichen Quelle ↗

Originaldateien und Anlagen

Durchsuchbarer Text in vereinfachter Darstellung. Tabellen, Abbildungen und verbindliche Gestaltung bitte anhand der Originaldateien prüfen.

Niedersächsisches Gesetz- und Verordnungsblatt 80. Jahrgang Hannover, den 2. Juni 2026 Nummer 39 Niedersächsisches Gesetz über die Anpassung der Besoldung und der Versorgungsbezüge im Jahr 2026 Vom 27. Mai 2026 Der Niedersächsische Landtag hat das folgende Gesetz beschlossen: Artikel 1 Niedersächsisches Besoldungs- und Versorgungsanpassungsgesetz 2026 (NBVAnpG 2026) §1 Geltungsbereich Dieses Gesetz regelt die Erhöhung der Besoldung und der Versorgungsbezüge der Beamtinnen und Be- amten des Landes, der Kommunen des Landes sowie der sonstigen der Aufsicht des Landes unterstehenden Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts sowie der Richterinnen und Richter des Landes mit Wirkung vom 1. April 2026; ausgenommen ist die Entschädigung der Ehrenbeamtinnen und Eh- renbeamten sowie der ehrenamtlichen Richterinnen und Richter. §2 Erhöhung der Besoldung und der Versorgungsbezüge im Jahr 2026 (1) Um 2,8 Prozent, mindestens jedoch um 100 Euro werden mit Wirkung vom 1. April 2026 erhöht 1. die Grundgehaltssätze nach den Anlagen 5 und 16 des Niedersächsischen Besoldungsgeset- zes (NBesG) vom 20. Dezember 2016 (Nds. GVBl. S. 308; 2017 S. 64), zuletzt geändert durch Gesetz vom 3. März 2026 (Nds. GVBl. 2026 Nr. 17), 2. die Ober- und Untergrenzen der Grundgehaltsspannen des Auslandszuschlags nach An- lage 14 NBesG, 3. die Grundgehaltssätze (Gehaltssätze) a) in den fortgeltenden Besoldungsordnungen und Besoldungsgruppen der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer, b) in den Regelungen über künftig wegfallende Ämter, 4. die Höchstbeträge für Sondergrundgehälter und Zuschüsse zum Grundgehalt sowie festgesetzte Son- dergrundgehälter und Zuschüsse nach fortgeltenden Besoldungsordnungen der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer. Herausgeber: Niedersächsische Staatskanzlei Nds. GVBl. 2026 Nr. 39 vom 2. Juni 2026 Seite 2 (2) Um 2,8 Prozent werden mit Wirkung vom 1. April 2026 erhöht 1. der Familienzuschlag mit Ausnahme des Erhöhungsbetrages für die Laufbahngruppe 1 nach Anlage 7 NBesG, 2. die Amtszulagen nach Anlage 8 NBesG, 3. die allgemeine Stellenzulage nach Anlage 10 NBesG, 4. die Beträge der Mehrarbeitsvergütung nach Anlage 13 NBesG, 5. die in festen Beträgen ausgewiesenen Zuschüsse zum Grundgehalt nach den Nummern 1 und 2 und die allgemeine Stellenzulage nach Nummer 2 b der Vorbemerkungen der Anlage II des Bundesbesol- dungsgesetzes in der bis zum 22. Februar 2002 geltenden Fassung vom 3. Dezember 1998 (BGBl. I S. 3434), zuletzt geändert durch Artikel 8 des Gesetzes vom 20. Dezember 2001 (BGBl. I S. 3926), 6. der Unfallausgleich nach § 39 des Niedersächsischen Beamtenversorgungsgesetzes (NBeamtVG) in der Fassung vom 2. April 2013 (Nds. GVBl. S. 73), zuletzt geändert durch Artikel 6 des Gesetzes vom 29. Januar 2025 (Nds. GVBl. 2025 Nr. 3), 7. die Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfängern zustehenden Zuschläge nach den §§ 58 bis 61 NBeamtVG, 8. die für Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfänger maßgeblichen Überleitungszulagen nach Artikel 14 § 1 Abs. 1 des Reformgesetzes vom 24. Februar 1997 (BGBl. I S. 322), geändert durch Artikel 17 des Gesetzes vom 19. Februar 2006 (BGBl. I S. 334), 9. die für Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfänger maßgeblichen Bemessungsgrundla- gen der Zulagen, Aufwandsentschädigungen und anderen Bezüge nach Artikel 14 § 5 des Reformge- setzes, 10. die für Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfänger maßgeblichen Ausgleichszulagen nach § 13 des Bundesbesoldungsgesetzes in der bis zum 31. August 2006 geltenden Fassung vom 6. August 2002 (BGBl. I S. 3020), zuletzt geändert durch Artikel 3 Abs. 4 des Gesetzes vom 12. Juli 2006 (BGBl. I S. 1466), 11. die für Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfänger maßgeblichen Amtszulagen nach § 42 des Bundesbesoldungsgesetzes in der in Nummer 10 genannten Fassung, 12. die für Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfänger maßgeblichen Stellenzulagen nach Nummer 27 der Vorbemerkungen der Anlage I des Bundesbesoldungsgesetzes in der in Nummer 10 genannten Fassung und nach Nummer 6 der Anlage 1 des Niedersächsischen Besoldungsgesetzes in der bis zum 31. Dezember 2016 geltenden Fassung vom 7. November 2008 (Nds. GVBl. S. 334), zu- letzt geändert durch Artikel 4 des Gesetzes vom 17. Dezember 2015 (Nds. GVBl. S. 423), und 13. die für Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfänger maßgeblichen Ausgleichszulagen nach Nummer 3 der Vorbemerkungen der Anlage 1 des Niedersächsischen Besoldungsgesetzes in der in Nummer 12 genannten Fassung. (3) Um 60 Euro werden mit Wirkung vom 1. April 2026 die Anwärtergrundbeträge nach Anlage 15 NBesG erhöht. (4) 1Die Erhöhung nach Absatz 1 Nrn. 1 bis 4 gilt entsprechend für Versorgungsempfängerinnen und Ver- sorgungsempfänger, deren Versorgungsbezügen eine Grundvergütung zugrunde liegt. 2Satz 1 gilt für Emp- fängerinnen und Empfänger von Versorgungsbezügen der weggefallenen Besoldungsgruppen A 1 bis A 4 entsprechend. 3Versorgungsbezüge, deren Berechnung ein Ortszuschlag nach dem Bundesbesoldungsge- setz in der bis zum 30. Juni 1997 geltenden Fassung nicht zugrunde liegt, werden ab 1. April 2026 um 2,7 Pro- zent erhöht, wenn der Versorgungsfall vor dem 1. Juli 1997 eingetreten ist. 4Satz 3 gilt entsprechend für 1. Hinterbliebene von vor dem 1. Juli 1997 vorhandenen Versorgungsempfängerinnen und Versorgungs- empfängern und 2. Versorgungsbezüge, die in festen Beträgen festgesetzt sind. Nds. GVBl. 2026 Nr. 39 vom 2. Juni 2026 Seite 3 5Bei Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfängern, deren Versorgungsbezügen ein Grundgehalt der Besoldungsgruppe A 1 bis A 8 zugrunde liegt, vermindert sich das Grundgehalt um 77,14 Euro, wenn ihren ruhegehaltfähigen Dienstbezügen die Stellenzulage nach Nummer 27 Abs. 1 Buchst. a oder b der Vorbemer- kungen der Anlage I zum Bundesbesoldungsgesetz in der bis zum 30. Juni 1997 geltenden Fassung bei Eintritt in den Ruhestand nicht zugrunde gelegen hat. Artikel 2 Änderung des Niedersächsischen Besoldungsgesetzes Die Anlagen 5, 7, 8, 10, 13, 14, 15, 16 und 17 des Niedersächsischen Besoldungsgesetzes vom 20. De- zember 2016 (Nds. GVBl. S. 308; 2017 S. 64), zuletzt geändert durch Gesetz vom 3. März 2026 (Nds. GVBl. 2026 Nr. 17), erhalten folgende Fassung: Nds. GVBl. 2026 Nr. 39 vom 2. Juni 2026 Seite 4 „Anlage 5 (zu § 7 Abs. 2, § 25 Abs. 1 sowie den §§ 28 und 33) Grundgehaltssätze der Besoldungsordnungen A, B, W und R (Monatsbeträge in Euro) 1. Besoldungsordnung A Gültig ab 1. April 2026 Erfahrungszeit je Stufe 2 Jahre Erfahrungszeit je Stufe 3 Jahre Erfahrungszeit je Stufe 4 Jahre Besoldungs- Erfahrungsstufe gruppe 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 A5 2 891,00 2 954,04 3 017,06 3 080,11 3 143,16 3 206,20 3 269,24 A6 2 932,36 3 001,57 3 070,77 3 139,98 3 209,22 3 278,44 3 347,66 3 416,86 A7 3 026,51 3 113,62 3 200,70 3 287,81 3 374,89 3 462,02 3 524,21 3 586,41 3 648,65 A8 3 114,88 3 189,31 3 300,92 3 412,53 3 524,15 3 635,81 3 711,30 3 787,76 3 864,27 3 940,76 A9 3 281,97 3 355,18 3 474,31 3 593,44 3 713,72 3 836,20 3 920,35 4 004,88 4 093,20 4 182,22 A 10 3 492,91 3 594,66 3 749,39 3 906,32 4 066,21 4 232,10 4 342,70 4 453,31 4 563,89 4 674,50 A 11 3 948,33 4 114,71 4 284,69 4 454,71 4 624,69 4 738,08 4 851,37 4 964,74 5 078,04 5 191,36 A 12 4 424,66 4 627,27 4 829,99 5 032,67 5 167,79 5 302,87 5 438,01 5 573,12 5 708,25 A 13 4 937,05 5 155,93 5 374,78 5 593,61 5 739,55 5 885,46 6 031,37 6 177,28 6 323,19 A 14 5 183,35 5 467,14 5 750,94 6 034,76 6 223,96 6 413,18 6 602,35 6 791,58 6 980,82 A 15 6 297,25 6 609,25 6 858,91 7 108,52 7 358,17 7 607,81 7 857,43 A 16 6 926,84 7 287,70 7 576,43 7 865,15 8 153,86 8 442,53 8 731,23 2. Besoldungsordnung B Gültig ab 1. April 2026 Besoldungsgruppe B1 7 857,43 B2 9 096,52 B3 9 621,06 B4 10 170,53 B5 10 800,85 B6 11 396,07 B7 11 975,10 B8 12 578,58 B9 13 198,62 B 10 15 502,50 Nds. GVBl. 2026 Nr. 39 vom 2. Juni 2026 Seite 5 3. Besoldungsordnung W Gültig ab 1. April 2026 Besoldungsgruppe W1 W2 W3 5 527,76 7 108,52 7 714,02 4. Besoldungsordnung R Gültig ab 1. April 2026 Besol- Erfahrungszeit je Stufe 2 Jahre dungs- Erfahrungsstufe gruppe 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 R1 5 265,87 5 381,08 5 678,29 5 975,49 6 272,74 6 569,94 6 867,18 7 164,36 7 461,62 7 758,81 8 056,02 R2 6 092,58 6 389,77 6 687,01 6 984,19 7 281,44 7 578,61 7 875,87 8 173,03 8 470,28 8 767,44 R3 9 621,06 R4 10 170,53 R5 10 800,85 R6 11 396,07 R7 11 975,10 R8 12 578,58 Nds. GVBl. 2026 Nr. 39 vom 2. Juni 2026 Seite 6 Anlage 7 (zu § 34 Satz 3) Familienzuschlag (Monatsbeträge) Gültig ab 1. April 2026 Stufe 1 Stufe 2 (§ 35 Abs. 1) (§ 35 Abs. 2) Besoldungsgruppen A 5 bis A 8 162,26 Euro 307,87 Euro übrige Besoldungsgruppen 170,36 Euro 315,97 Euro Bei mehr als einem berücksichtigungsfähigen Kind erhöht sich der Familienzuschlag für das zweite berücksichtigungsfähige Kind um 145,61 Euro, für das dritte und jedes weitere berücksichtigungsfähige Kind um 512,37 Euro. Erhöhungsbetrag für die Laufbahngruppe 1 In der Laufbahngruppe 1 erhöht sich in den Besoldungsgruppen von A 5 bis A 9 der Familienzuschlag in den Stufen 2 und 3 für jedes berücksichtigungsfähige Kind um 100,00 Euro. Nds. GVBl. 2026 Nr. 39 vom 2. Juni 2026 Seite 7 Anlage 8 (zu § 37) Höhe der Amtszulagen Gültig ab 1. April 2026 Dem Grunde nach geregelt in Monatsbeträge in Euro 1. Besoldungsordnung A Besoldungsgruppe Fußnote A5 1 49,50 A5 4, 5 91,27 A6 5 49,50 A7 7 50 % des jeweiligen Unterschiedsbetrages zum Grundgehalt der Besoldungsgruppe A 8 A9 1, 3, 6 368,35 A 13 1, 8, 9 374,32 A 13 6 256,66 A 13 7, 14 213,95 A 13 11 120,75 A 14 2 256,66 A 15 1 256,66 A 16 3 287,00 Künftig wegfallende Ämter Besoldungsgruppe Fußnote A5 1 91,27 A6 1 49,50 A9 2 368,35 A 10 1 171,11 A 10 4 167,70 A 13 1, 3 374,32 A 13 4 171,11 A 13 6 256,66 A 14 1 256,66 A 15 2 256,66 2. Besoldungsordnung B Besoldungsgruppe Fußnote B9 1 1 053,40 3. Besoldungsordnung R Besoldungsgruppe Fußnote R1 1 bis 5 283,74 R2 1 bis 5, 7, 8 283,74 R3 1 bis 4 283,74 Nds. GVBl. 2026 Nr. 39 vom 2. Juni 2026 Seite 8 Anlage 10 (zu den §§ 38 und 44 Abs. 2) Höhe der Allgemeinen Stellenzulage Gültig ab 1. April 2026 Dem Grunde nach geregelt in Monatsbeträge in Euro monatlich anzurechnende Beträge in Euro in den Fällen des § 44 Abs. 2 Satz 2 Anlage 9 Nummer 1 Buchstabe a 26,46 0,00 Buchstabe b 103,64 77,17 Nummern 2 bis 4 115,20 115,20 Anlage 13 (zu § 47 Abs. 6) Mehrarbeitsvergütung Gültig ab 1. April 2026 Beamtinnen und Beamte Euro der Besoldungsgruppen je Zeitstunde A 5 bis A 8 19,06 A 9 bis A 12 26,11 A 13 bis A 16 36,02 Beamtinnen und Beamte Euro im Schuldienst je Unterrichtsstunde 1. Lehrkräfte mit einer Lehrbefähigung, die den Zugang für das erste Einstiegsamt der Lauf- bahn der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Bildung eröffnet, wenn dieses Einstiegsamt der Besoldungsgruppe A 13 zugeordnet ist 41,13 2. sonstige Lehrkräfte mit einer Lehrbefähigung, die den Zugang für das erste Einstiegsamt der Laufbahn der Laufbahngruppe 2 der Fach- richtung Bildung eröffnet 27,95 3. Lehrkräfte mit einer Lehrbefähigung, die den Zugang für das zweite Einstiegsamt der Lauf- bahn der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Bildung eröffnet 48,03 Nds. GVBl. 2026 Nr. 39 vom 2. Juni 2026 Seite 9 Anlage 14 (zu § 56) Auslandszuschlag (Monatsbeträge in Euro) Gültig ab 1. April 2026 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Grund- 2 769,21 3 096,99 3 469,41 3 898,71 4 392,94 4 954,48 5 592,54 6 317,50 7 141,24 8 077,13 9 140,56 10 348,86 11 721,69 gehalts- bis bis bis bis bis bis bis bis bis bis bis bis bis bis ab spanne 2 769,20 3 096,98 3 469,40 3 898,70 4 392,93 4 954,47 5 592,53 6 317,49 7 141,23 8 077,12 9 140,55 10 348,85 11 721,68 13 281,54 13 281,55 Anlage 15 (zu § 58) Anwärtergrundbetrag Gültig ab 1. April 2026 Einstiegsamt Monatsbeträge in Euro A 5 bis A 8 1 469,04 A 9 bis A 11 1 529,74 A 12 1 686,91 A 13 1 722,66 A 13 + Zulage nach Nummer 4 der Anlage 9 1 761,92 Anlage 16 (zu § 68 Abs. 4) Grundgehaltssätze für die Besoldungsgruppen C 1 bis C 4 (Monatsbeträge in Euro) Gültig ab 1. April 2026 Besol- Erfahrungszeit je Stufe 2 Jahre dungs- Erfahrungsstufe gruppe 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 C1 4 426,39 4 572,33 4 718,18 4 864,10 5 010,05 5 155,93 5 301,84 5 447,73 5 593,61 5 739,55 5 885,46 6 031,37 6 177,28 6 323,19 C2 4 435,48 4 668,01 4 900,53 5 133,11 5 365,59 5 598,15 5 830,67 6 063,22 6 295,71 6 528,26 6 760,74 6 993,29 7 225,81 7 458,36 7 690,89 C3 4 856,84 5 120,15 5 383,44 5 646,74 5 910,02 6 173,34 6 436,57 6 699,87 6 963,17 7 226,46 7 489,72 7 753,00 8 016,29 8 279,58 8 542,87 C4 6 096,39 6 361,06 6 625,73 6 890,40 7 155,07 7 419,72 7 684,40 7 949,04 8 213,71 8 478,36 8 743,08 9 007,71 9 272,41 9 537,04 9 801,73 Nds. GVBl. 2026 Nr. 39 vom 2. Juni 2026 Seite 10 Anlage 17 (zu § 68 Abs. 4) Höhe der Stellenzulagen und Zulagen Gültig ab 1. April 2026 Dem Grunde nach geregelt in Monatsbet

Quellenbestand vom 5. Oktober 2026. Die Sammlung wird schrittweise erweitert. Dokumentfassungen sind nicht mit der Zahl eigenständiger Gesetze gleichzusetzen.