Europäische Union

Delegierte Verordnung (EU) 2023/1676 der Kommission vom 7. Juli 2023 zur Ergänzung der Verordnung (EU) 2021/1060 des Europäischen Parlaments und des Rates im Hinblick auf die Definition von Kosten je Einheit, Pauschalbeträgen, Pauschalfinanzierungen und von nicht mit Kosten verknüpften Finanzierungen für die Erstattung von Ausgaben der Mitgliedstaaten durch die Kommission

Amtliche Ursprungsfassung

Quellenkennung: 32023R1676. Spätere Änderungen sind nicht automatisch in dieser Fassung enthalten.

Zur amtlichen Quelle ↗

Originaldateien und Anlagen

Durchsuchbarer Text in vereinfachter Darstellung. Tabellen, Abbildungen und verbindliche Gestaltung bitte anhand der Originaldateien prüfen.

0 4 091 6 281 14 571 8 051 3 177 n. v. Sekundarbereich I – allgemeinbildend ED24 14 665 n. v. 2 595 9 830 7 298 10 794 12 947 6 189 4 091 6 281 14 571 8 051 3 177 n. v. Sekundarbereich I – berufsbildend ED25 n. v. n. v. n. v. n. v. 5 648 n. v. 17 739 6 350 n. v. n. v. n. v. n. v. 3 631 n. v. Sekundarbereich II ED3 14 422 12 237 2 237 10 829 6 350 10 884 10 814 4 466 3 551 7 040 8 653 10 541 3 636 3 694 Sekundarbereich II und postsekundarer, nicht tertiärer Bereich (Stufen 3 und 4) ED3_4 14 070 12 237 2 233 10 829 6 230 9 646 10 814 4 658 2 931 7 040 8 653 10 474 3 752 3 694 Sekundarbereich II – allgemeinbildend ED34 11 836 11 893 2 019 9 776 5 419 11 659 10 769 3 223 3 059 5 975 8 326 10 363 3 547 n. v. Sekundarbereich II und postsekundarer, nicht tertiärer Bereich – allgemeinbildend (Stufen 34 und 44) ED34_44 13 126 11 893 2 019 9 776 5 180 1 209 10 769 3 223 3 059 5 975 8 326 10 343 3 547 n. v. Sekundarbereich II – berufsbildend ED35 16 182 12 501 2 455 16 086 6 719 10 159 10 885 6 246 4 708 9 318 8 789 10 879 3 741 3 748 Sekundarbereich II und postsekundarer, nicht tertiärer Bereich – berufsbildend (Stufen 35 und 45) ED35_45 14 645 12 501 2 446 16 086 6 666 8 376 10 885 6 360 2 764 9 318 8 789 10 715 3 938 3 748 Postsekundarer, nichttertiärer Bereich ED4 2 259 n. v. 389 n. v. 919 5 382 n. v. 6 904 366 n. v. n. v. 7 357 4 666 n. v. Postsekundarer, nichttertiärer Bereich ED44 n. v. n. v. n. v. n. v. 719 11 355 n. v. n. v. n. v. n. v. n. v. 7 081 n. v. n. v. Postsekundarer, nicht tertiärer Bereich – berufsbildend ED45 1 495 n. v. 389 n. v. 1 345 5 000 n. v. 6 904 366 n. v. n. v. 7 423 4 666 n. v. Tertiärbereich – Kurzstudium ED5 16 342 11 521 n. v. 613 15 301 2 112 9 900 n. v. n. v. 5 922 10 052 9 712 511 n. v. Tertiärbereich (Stufen 5–8) ED5-8 17 031 10 314 2 890 3 190 5 263 7 487 10 090 4 169 1 258 4 431 9 449 7 413 3 111 4 321 Tertiärbereich, ausgenommen Kurzstudium (Stufen 6–8) ED6-8 17 155 10 272 2 890 3 496 5 231 7 498 10 114 4 169 1 258 4 031 9 449 6 716 3 218 3 688   IE IT LV LT LU MT NL PL PT RO SI SK SE Frühkindliche Bildung und Erziehung ED0 8 477 5 881 4 207 4 188 19 022 6 864 7 877 3 044 3 615 1 986 5 691 3 790 14 794 Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung für Kinder unter drei Jahren ED01 n. v. n. v. n. v. 4 173 n. v. n. v. n. v. n. v. n. v. 4 121 6 788 n. v. 19 147 Vorschulische Bildung ED02 6 079 5 881 3 723 4 190 19 022 6 864 7 877 3 044 3 794 1 897 5 204 3 790 13 236 Grundschulbildung ED1 8 144 6 721 3 960 3 935 18 874 6 746 8 730 4 129 5 752 1 285 6 127 4 562 11 745 Primarbereich und Sekundarbereich I (Stufen 1 und 2) ED1_2 8 257 6 910 3 983 3 919 19 724 8 252 9 958 4 128 6 381 1 947 6 600 4 311 11 706 Sekundarbereich I ED2 8 566 7 207 4 031 3 909 21 182 11 309 11 783 4 124 7 461 2 797 7 707 4 085 11 620 Sekundarbereich I – allgemeinbildend ED24 9 156 7 207 4 026 3 885 21 182 11 253 10 369 4 124 n. v. 2 797 7 707 4 004 11 620 Sekundarbereich I – berufsbildend ED25 n. v. 7 277 5 452 5 267 n. v. 17 758 15 544 n. v. n. v. n. v. n. v. 7 667 n. v. Sekundarbereich II ED3 8 760 7 319 4 806 4 223 20 543 10 589 9 012 3 559 6 725 2 655 5 323 4 688 12 114 Sekundarbereich II und postsekundarer, nicht tertiärer Bereich (Stufen 3 und 4) ED3_4 9 385 7 319 4 862 4 404 20 278 10 589 9 012 3 443 6 725 2 455 5 323 4 742 11 905 Sekundarbereich II – allgemeinbildend ED34 9 345 6 540 4 329 3 844 18 633 11 115 9 897 3 133 n. v. 5 720 6 148 4 254 10 681 Sekundarbereich II und postsekundarer, nicht tertiärer Bereich – allgemeinbildend (Stufen 34 und 44) ED34_44 9 345 n. v. 4 329 3 844 18 633 11 110 9 897 3 133 n. v. 5 720 6 148 4 254 10 657 Sekundarbereich II – berufsbildend ED35 n. v. n. v. 5 517 5 295 21 736 9 143 8 559 3 891 n. v. 351 4 938 4 901 14 508 Sekundarbereich II und postsekundarer, nicht tertiärer Bereich – berufsbildend (Stufen 35 und 45) ED35_45 4 611 n. v. 5 558 5 309 21 279 9 143 8 559 3 652 n. v. 457 4 938 4 967 13 897 Postsekundarer, nichttertiärer Bereich ED4 17 023 n. v. 5 845 5 327 3 046 10 526 5 896 1 972 n. v. 922 n. v. 601 7 323 Postsekundarer, nichttertiärer Bereich ED44 4 611 n. v. n. v. n. v. n. v. 10 526 n. v. n. v. n. v. n. v. n. v. n. v. 9 783 Postsekundarer, nicht tertiärer Bereich – berufsbildend ED45 17 023 n. v. 5 845 5 327 3 046 9 486 5 896 1 972 n. v. 922 n. v. 6 003 5 888 Tertiärbereich – Kurzstudium ED5 n. v. 3 048 4 001 n. v. 5 207 12 417 7 809 6 253 2 718 n. v. 2 616 5 499 6 825 Tertiärbereich (Stufen 5–8) ED5-8 6 928 2 781 3 025 2 744 26 003 14 030 7 425 3 691 3 292 3 868 7 518 3 833 11 392 Tertiärbereich, ausgenommen Kurzstudium (Stufen 6–8) ED6-8 8 047 2 779 2 870 2 744 29 067 14 197 7 420 3 691 3 263 3 868 8 214 3 806 11 866 2.   VORHABEN ZUR AUSBILDUNG REGISTRIERTER ARBEITSLOSER, ARBEITSUCHENDER ODER VON NICHTERWERBSPERSONEN 2.1.   Arten von Vorhaben Alle Vorhaben zur Ausbildung registrierter Arbeitsloser, Arbeitsuchender oder von Nichterwerbspersonen. Die Ausbildungskurse können hauptsächlich entweder institutionell oder arbeitsplatzbezogen sein, müssen aber zumindest teilweise in einem institutionellen Rahmen abgehalten werden. Bei der institutionellen Ausbildung können die Kurse vor Ort, online oder in einem Hybridformat stattfinden, wobei Ausbilder und Teilnehmer bei der Durchführung jedoch stets gleichzeitig anwesend sein müssen. Ausbildungskurse am Arbeitsplatz müssen immer vor Ort stattfinden. 2.2.   Definition des Indikators, durch den die Zahlung der Kosten je Einheit ausgelöst wird Indikatorbezeichnung: Teilnehmer mit erfolgreichem Abschluss eines Ausbildungskurses. Maßeinheit für den Indikator: Anzahl der Teilnehmer mit erfolgreichem Abschluss eines Ausbildungskurses. Ein Ausbildungskurs gilt als „erfolgreich abgeschlossen“, wenn ein Dokument vorliegt, aus dem ein solcher Abschluss gemäß nationaler Regelungen oder Praktiken hervorgeht. Dabei könnte es sich beispielsweise um eine Bescheinigung des Ausbildungsanbieters oder ein gleichwertiges Dokument handeln, das nach den nationalen Regelungen oder Praktiken zulässig ist. Die Bedingung des erfolgreichen Abschlusses eines Ausbildungskurses gilt nicht als erfüllt, wenn der Teilnehmer nur einige der Module des Ausbildungskurses erfolgreich abschließt. 2.3.   Beträge (in EUR) Die in den nachstehenden Tabellen 2a und 2b festgelegten Beträge decken alle förderfähigen Kosten ab, die in unmittelbarem Zusammenhang mit der Durchführung von Ausbildungskursen stehen. Andere Kostenkategorien, die für die Umsetzung des Vorhabens erforderlich sein könnten, wie z. B. Unterstützungsgelder für Teilnehmer, Beförderung, Unterbringung oder andere Arten der Unterstützung für Teilnehmer, sind in den Einheitskosten nicht enthalten und können somit zusätzliche förderfähige Kosten gemäß der Verordnung (EU) 2021/1060, fondsspezifischen Verordnungen und nationalen Förderfähigkeitsregeln darstellen. Wendet die für die Durchführung eines Programms zuständige Verwaltungsbehörde oder zwischengeschaltete Stelle diese Kosten je Einheit an, um den Unionsbeitrag zu dem Programm für ein unter diese Verordnung fallendes Vorhaben festzulegen, so stellen diese Beträge den Betrag dar, den die Kommission für alle Vorhaben im Bereich der Ausbildung von registrierten Arbeitslosen, Arbeitssuchenden oder Nichterwerbspersonen im Rahmen desselben Programms, das von derselben Stelle verwaltet wird, für dieselbe Art von Begünstigten erstattet. Andere Programme, die von anderen zwischengeschalteten Stellen oder Verwaltungsbehörden verwaltet werden, sind von dieser Einschränkung nicht betroffen. Um den zusätzlich erforderlichen Anstrengungen in Bezug auf die besonderen Bedürfnisse von Drittstaatsangehörigen oder Flüchtlingen (3), einschließlich der Menschen, die vor dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine geflohen sind, Rechnung zu tragen, sind in Tabelle 2b spezifische Werte für Vorhaben aufgeführt, die sich an diese Zielgruppe richten. Diese Werte können anstelle der entsprechenden Werte in Tabelle 2a verwendet werden. Es handelt sich nicht um kumulative Werte, und sie können nicht in Kombination mit Tabelle 2a verwendet werden. Die gleichen Bedingungen für die Erstattung gelten für die in den Tabellen 2a und 2b aufgeführten Werte. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Zielgruppe, spezifische Förderkriterien und Prüfpfad für die Teilnehmer im Einklang mit spezifischen nationalen Definitionen, Bestimmungen und Praktiken festgelegt werden sollten. Für die in Tabelle 5 genannten Mitgliedstaaten: — werden die in den Tabellen 2a und 2b genannten Beträge mit dem Index des betreffenden regionalen Programms multipliziert; — erfolgt die Erstattung in Abstimmung mit der Region, in der das Vorhaben oder das Projekt durchgeführt wird, wenn die Programme mehr als eine Region betreffen. 2.4.   Anpassungsmethode Die Kosten je Einheit in Tabelle 2a können automatisch jährlich durch Anwendung des Arbeitskostenindex für Erziehung und Unterricht (4) angepasst werden. Der zugrunde liegende Index zum Zwecke der Festlegung der Werte in Tabelle 2a ist der AKIErziehung2021 (Arbeitskostenindex für 2021). Die angepassten Werte mit dem Index des Jahres N gelten ab dem 1. Januar des Jahres N+ 1 für alle betroffenen Vorhaben. Die Anpassungen erfolgen anhand der folgenden Formel: Angepasste SCO = Zugrunde liegende SCO x AKIErziehung aktuellster Die in Tabelle 2b festgelegten Kosten je Einheit können automatisch angepasst werden, indem die angepassten Einheitskosten in Tabelle 2a mit dem Faktor 1,10 multipliziert werden. Tabelle 2a Beträge für die Ausbildung registrierter Arbeitsloser, Arbeitsuchender oder von Nichterwerbspersonen (in EUR) Bezugsjahr ist das Jahr 2021, mit Ausnahme von Feldern, die mit einem * gekennzeichnet sind, das Bezugsjahr für diese Felder ist 2019. Mitgliedstaat AT BE BG CY CZ DE DK EE EL ES FI FR* HU HR EUR 2 944 3 635 1 143 3 133 838 7 757 6 344 1 052 2 193 2 870 6 141 6 512 * 2 464 831 Mitgliedstaat IE IT LV LT LU MT NL* PL PT RO SI SK SE   EUR 12 362 3 697 1 103 2 060 19 971 3 292 5 219 * 785 1 216 1 244 1 088 626 8 555   Tabelle 2b Beträge für die Ausbildung registrierter Arbeitsloser, Arbeitsuchender oder von Nichterwerbspersonen (in EUR) unter Berücksichtigung der besonderen Bedürfnisse von Drittstaatsangehörigen oder Flüchtlingen, einschließlich Personen, die vor der russischen Aggression gegen die Ukraine geflohen sind Mitgliedstaat AT BE BG CY CZ DE DK EE EL ES FI FR* HU HR EUR 3 239 3 998 1 257 3 446 922 8 533 6 979 1 157 2 413 3 158 6 755 7 163 * 2 711 914 Mitgliedstaat IE IT LV LT LU MT NL* PL PT RO SI SK SE   EUR 13 598 4 067 1 213 2 266 21 968 3 621 5 741 * 863 1 338 1 368 1 197 689 9 411   3.   VORHABEN IM ZUSAMMENHANG MIT SCHULUNGEN FÜR BESCHÄFTIGTE 3.1.   Arten von Vorhaben Vorhaben im Zusammenhang mit Schulungsmaßnahmen, die in erster Linie den Erwerb neuer oder die Entwicklung und Verbesserung bestehender Kompetenzen zum Ziel haben und die zumindest zum Teil von den Unternehmen für ihre Beschäftigten mit einem Arbeitsvertrag finanziert werden. Lehr- oder Ausbildungsverträge sind ausgeschlossen. Schulungskurse können vor Ort, online oder in einem Hybridformat stattfinden, wobei Ausbilder und Teilnehmer bei der Durchführung jedoch stets gleichzeitig anwesend sein müssen. 3.2.   Definition des Indikators, durch den die Zahlung der Kosten je Einheit ausgelöst wird Indikatorbezeichnung: 1. Stundensatz für Schulungen für Beschäftigte. 2. Stundenlohn, der einem Beschäftigten während einer Schulung gezahlt wird. Maßeinheit für den Indikator: 1. Anzahl der besuchten Schulungsstunden für Beschäftigte pro Teilnehmer. 2. Anzahl der Stunden, für die einem Beschäftigten während einer Schulung Lohn gezahlt wurde. Die Anzahl der Stunden muss anhand eines überprüfbaren Zeiterfassungssystems im Einklang mit den anerkannten nationalen Standardverfahren nachgewiesen werden. 3.3.   Beträge (in EUR) Die in den Tabellen 3a und 3b angegebenen Beträge decken alle förderfähigen Kosten des Vorhabens ab, einschließlich der folgenden Kostenkategorien: — Gebühren und Zahlungen für Schulungskurse; — Reisekosten und Zulage für Teilnehmer im Zusammenhang mit Schulungen; — Arbeitskosten interner Ausbilder für Schulungen (direkte und indirekte Kosten); — Kosten für Schulungszentrum, Schulungsräume und Lehrmaterial. Die für die Schulungen aufgewendete Zeit entspricht bezahlter Arbeitszeit (in Stunden) für Schulungskurse; dies deckt nur die tatsächliche Schulungszeit und nur die während der bezahlten Arbeitszeit aufgewendete Zeit ab. Handelt es sich beim Lohn des Beschäftigten während der Schulung nicht um förderfähige Kosten, werden nur die Einheitskosten 1 erstattet. Handelt es sich beim Lohn des Beschäftigten während der Schulung um förderfähige Kosten, wird ein Betrag in Höhe der Summe aus den Einheitskosten 1 und den Einheitskosten 2 erstattet. Gemäß der Dachverordnung sollten spezifische Förderkriterien und Anforderungen an den Prüfpfad im Einklang mit spezifischen nationalen Definitionen, Bestimmungen und Praktiken festgelegt werden. Wendet die für die Durchführung eines Programms zuständige Verwaltungsbehörde oder zwischengeschaltete Stelle diese Kosten je Einheit an, um den Unionsbeitrag zu dem Programm für ein unter diese Verordnung fallendes Vorhaben festzulegen, so stellen diese Beträge den Betrag dar, den die Kommission für alle Vorhaben im Bereich der Schulung von Beschäftigten im Rahmen desselben Programms, das von derselben Stelle verwaltet wird, für dieselbe Art von Begünstigten erstattet. Andere Programme, die von anderen zwischengeschalteten Stellen oder Verwaltungsbehörden verwaltet werden, sind von dieser Einschränkung nicht betroffen. Um den zusätzlich erforderlichen Anstrengungen in Bezug auf die besonderen Bedürfnisse von Drittstaatsangehörigen oder Flüchtlingen (5), einschließlich der Menschen, die vor dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine geflohen sind, Rechnung zu tragen, sind in Tabelle 3b spezifische Werte für Vorhaben aufgeführt, die sich an diese Zielgruppe richten. Diese Werte können anstelle der entsprechenden Werte in Tabelle 3a verwendet werden. Es handelt sich nicht um kumulative Werte, und sie können nicht in Kombination mit Tabelle 3a verwendet werden. Die gleichen Bedingungen für die Erstattung gelten für die in den Tabellen 3a und 3b aufgeführten Werte. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Zielgruppe, spezifische Förderkriterien und Prüfpfad für die Teilnehmer im Einklang mit spezifischen nationalen Definitionen und Praktiken festgelegt werden sollten. Für die in Tabelle 5 genannten Mitgliedstaaten: — werden die in den Tabellen 3a und 3b festgelegten Beträge mit dem Index des betreffenden regionalen Programms multipliziert; — erfolgt die Erstattung in Abstimmung mit der Region, in der das Vorhaben oder das Projekt durchgeführt wird, wenn die Programme mehr als eine Region betreffen. 3.4.   Anpassungsmethode Die in Tabelle 3a festgelegten Kosten je Einheit können automatisch jährlich durch Anwendung des Arbeitskostenindex für Bildung (6) und des Arbeitskostenindex für die Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen angepasst werden. Die zugrunde liegenden Indizes zum Zwecke der Festlegung der Werte in Tabelle 3a waren der AKIErziehung2021 und der AKISonstige2021 (Arbeitskostenindex für 2021). Die angepassten Werte mit dem Index des Jahres N gelten ab dem 1. Januar des Jahres N+ 1 für alle betroffenen Vorhaben. 1. Die Anpassung des Stundensatzes für die Schulung von Beschäftigten erfolgt nach folgender Formel: Angepasste SCO = Zugrunde liegende SCO x AKIErziehung aktuellster 2. Die Anpassung des Stundensatzes für das Gehalt eines Beschäftigten während der Schulung erfolgt nach folgender Formel: Angepasste SCO = Zugrunde liegende SCO x AKISonstige aktuellster Die in Tabelle 3b festgelegten Kosten je Einheit können automatisch angepasst werden, indem die angepassten Einheitskosten in Tabelle 3a mit dem Faktor 1,10 multipliziert werden. Tabelle 3a Beträge für die Schulung von Beschäftigten (in EUR) Bezugsjahr ist das Jahr 2021, mit Ausnahme von Feldern, die mit einem * gekennzeichnet sind, das Bezugsjahr für diese Felder ist 2019.   AT BE BG CY CZ DE DK EE EL ES FI FR* HU HR Stundensatz – Schulung von Beschäftigten (in EUR) 44,84 25,63 8,75 21,37 13,52 40,60 44,31 19,19 19,16 18,98 42,36 37,93 * 21,16 12,42 Stundenlohn, der einem Beschäftigten während einer Schulung gezahlt wird (in EUR) 32,69 33,55 2,96 13,39 10,68 27,61 35,59 10,00 13,87 20,37 29,26 26,75 * 7,27 7,41   IE IT LV LT LU MT NL* PL PT RO SI SK SE   Stundensatz – Schulung von Beschäftigten (in EUR) 36,23 27,90 10,60 10,88 31,31 23,06 34,73 * 14,52 10,34 0,45 24,27 15,41 67,97   Stundenlohn, der einem Beschäftigten während einer Schulung gezahlt wird (in EUR) 32,77 25,30 10,12 5,34 26,88 8,83 23,91 * 6,75 12,39 4,49 9,75 18,49 36,47   Tabelle 3b Beträge für die Schulung von Beschäftigten (in EUR) unter Berücksichtigung der besonderen Bedürfnisse von Drittstaatsangehörigen oder Flüchtlingen, einschließlich Personen, die vor der russischen Aggression gegen die Ukraine geflohen sind   AT BE BG CY CZ DE DK EE EL ES FI FR* HU HR Stundensatz – Schulung von Beschäftigten (in EUR) 49,32 28,20 9,63 23,51 14,87 44,66 48,75 21,10 21,07 20,88 46,60 41,72 * 23,27 13,67 Stundenlohn, der einem Beschäftigten während einer Schulung gezahlt wird (in EUR) 35,96 36,91 3,26 14,73 11,75 30,37 39,14 11,01 15,25 22,41 32,18 29,42 * 8,00 8,15  

Quellenbestand vom 5. Oktober 2026. Die Sammlung wird schrittweise erweitert. Dokumentfassungen sind nicht mit der Zahl eigenständiger Gesetze gleichzusetzen.