Europäische Union

Delegierte Verordnung (EU) 2021/702 der Kommission vom 10. Dezember 2020 zur Änderung der Delegierten Verordnung (EU) 2015/2195 zur Ergänzung der Verordnung (EU) Nr. 1304/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates über den Europäischen Sozialfonds im Hinblick auf die Definition von standardisierten Einheitskosten und Pauschalfinanzierungen für die Erstattung von Ausgaben der Mitgliedstaaten durch die Kommission

Amtliche Ursprungsfassung

Quellenkennung: 32021R0702. Spätere Änderungen sind nicht automatisch in dieser Fassung enthalten.

Zur amtlichen Quelle ↗

Originaldateien und Anlagen

Durchsuchbarer Text in vereinfachter Darstellung. Tabellen, Abbildungen und verbindliche Gestaltung bitte anhand der Originaldateien prüfen.

r N die jährliche Inflationsrate auf den errechneten Betrag angewandt; dabei wird die Inflationsrate für das Jahr N-1 berücksichtigt. Die Raten werden vom kroatischen Nationalen Amt für Statistik veröffentlicht unter: https://www.dzs.hr/app/rss/stopa-inflacije.html 3.   Nicht versteuerbare jährliche Vorteile (direkte Kosten) — Vorgabewert Der Betrag kann angepasst werden, wenn die Bestimmungen der Richtlinie zur Einkommenssteuer (NN 1/2020) geändert werden, welche den regeln, bis zu welchem Betrag den Arbeitnehmern ein nicht versteuerbarer Bonus gezahlt werden darf. 4.   Verwaltungskosten — berechnet zusätzlich zu den direkten Kosten, indem der angebotene Pauschalbetrag aus Artikel 68a der Dachverordnung (bis zu 20 % der unmittelbaren Personalkosten) 5.   Indirekte Kosten — berechnet zusätzlich zu den direkten Personalkosten, indem der angebotene Pauschalbetrag aus Artikel 68 Buchstabe b der Dachverordnung (bis zu 15 % der indirekten Personalkosten) Optionaler Bestandteil (Variante b) 6.   Direkte Kosten für monatliche Pakete an Haushalts- und grundlegenden Hygieneartikeln, die älteren/kranken Personen gebracht werden Der Betrag kann angepasst werden, in dem ab 2021 für das Jahr N die jährliche Inflationsrate auf den errechneten Betrag angewandt; dabei wird die Inflationsrate für das Jahr N-1 berücksichtigt. Die Raten werden vom kroatischen Nationalen Amt für Statistik veröffentlicht unter: https://www.dzs.hr/app/rss/stopa-inflacije.html“ (1)  Internationale Standardklassifikation des Bildungswesens (ISCED) https://ec.europa.eu/eurostat/statistics-explained/index.php/International_Standard_Classification_of_Education_%28ISCED%29 ANHANG XII „ANHANG XXI Bedingungen für die Erstattung von Ausgaben auf der Grundlage standardisierter Einheitskosten an Portugal 1.   Definition von standardisierten Einheitskosten Art der Vorhaben Indikatorbezeichnung Kostenart Maßeinheit für die Indikatoren Beträge (in EUR) 1. Alle Vorhaben in Bezug auf die Bereitstellung nicht formaler Bildung (1) für Beschäftigte im Privatsektor (1a) oder im öffentlichen Dienst (1b) 1a. Im Privatsektor besteht das Ziel der Bildungskurse entweder — in der Weiterqualifizierung der Beschäftigten oder — im Ausbau der Fähigkeiten der Beschäftigten im Bereich Unternehmensführung oder — in der Förderung des Wandels oder der Sensibilisierung dafür oder — im Austausch bewährter Verfahren. 1b. Im öffentlichen Dienst müssen die Bildungskurse zum Ziel haben, im Bereich Reorganisation und Modernisierung der öffentlichen Verwaltungen Wissen zu erlangen oder neue Fertigkeiten zu erlernen. Abgedeckte operationelle Programme: — 2014PT16M3OP001 (Compete 2020): Prioritätsachsen 3 und 5 — 2014PT16M2OP001 (Norte 2020): Prioritätsachsen 6 und 9 — 2014PT16M2OP002 (Centro 2020): Prioritätsachsen 4 und 8 2014PT16M2OP005 (Lisboa 2020): Prioritätsachse 5 — 2014PT16M2OP003 (Alentejo 2020): Prioritätsachsen 5 und 9 — 2014PT16M2OP007 (Cresc Algarve): Prioritätsachsen 5 und 8 1) Stundensatz für Schulungen für Beschäftigte im Privatsektor oder im öffentlichen Dienst 2) Stundensatz für Gehälter der Beschäftigten im Privatsektor oder im öffentlichen Dienst während eines Schulungskurses Alle förderfähigen Kosten des Vorhabens Fällt das Gehalt des Schulungsteilnehmers während des Schulungskurses nicht unter die förderfähigen Kosten, so wird nur der Stundensatz für die Schulung erstattet Fällt das Gehalt des Schulungsteilnehmers in diesem Vorhaben unter die förderfähigen Kosten, so dürfen beide Beträge erstattet werden. Anzahl der abgeleisteten Stunden an nicht formaler Bildung für Beschäftige im Privatsektor oder im öffentlichen Dienst pro Teilnehmer 1) 7,12 — Stundensatz für die Bildungskurse 2) 7,50 — Stundensatz für das Gehalt des Bildungskursteilnehmers 2. Technische Studienkurse (Cursos Técnicos Superiores Profissionais — TeSP), bereitgestellt von öffentlichen Einrichtungen (2). 2014PT16M2OP001 (Norte 2020): Prioritätsachse 8 — Bildung und lebenslanges Lernen 2014PT16M2OP002 (Centro 2020): Prioritätsachse 3 — Aufbau von Humanpotenzial (APRENDER) 2014PT16M2OP003 (Alentejo 2020): Prioritätsachse 2 — Humankapital Studierende in einem TeSP-Bildungszyklus (formale Bildung). Alle förderfähigen Kosten des Vorhabens Anzahl der in einem lehrplanmäßigen Semester eines TeSP-Bildungszyklusses eingeschriebenen Studierenden Semester Betrag (in EUR) 1. 2 370 2. 1 580 3. 1 053 4. (Praktikum) 263 3. Alle Vorhabenarten, die Auslandsreisen umfassen (alle operationellen Programme) 1) Reisekosten für Aktivitäten im Ausland je nach zurückgelegter Strecke pro Teilnehmer 2) Aufenthaltskosten je nach Land, in dem die Aktivität stattfindet, pro Teilnehmer und Tag 1) Reisekosten 2) Aufenthaltskosten (Kosten für Unterkunft, Mahlzeiten und öffentlichen Nahverkehr) 1) Zurückgelegte Strecke (einfach) pro Teilnehmer (3) 2) Anzahl der Tage, die für Aktivitäten im Rahmen des Vorhabens im Ausland verbracht werden, pro Teilnehmer und für maximal zehn Tage pro Aktivität und Person 1) Betrag pro Strecke hin und zurück je nach einfachem Reiseweg, wie in der nachstehenden Tabelle aufgeführt: Entfernung (km) Betrag (EUR) 10-99 20 100-499 180 500-1 999 275 2 000 -2 999 360 3 000 -3 999 530 4 000 -7 999 820 8 000 und mehr 1 500 (2) Siehe Tabelle in Nummer 3. Stellt ein Dritter Unterkunft und/oder Mahlzeiten und/oder Transport vor Ort, so wird der Betrag des Tagegelds entsprechend gekürzt (Unterkunft: 60 %; Mahlzeiten (Mittag- oder Abendessen): jeweils 15 %; Transport vor Ort: 10 %) Die Beträge für die Reisetage werden wie folgt festgelegt: Abfahrtszeit vom Arbeitsplatz oder von zuhause: Betrag für den Tag: vor 13.00 Uhr 100 % zwischen 13.00 und 20.00 Uhr 85 % nach 20.00 Uhr 70 %   Ankunftszeit am Arbeitsplatz oder zuhause:   vor 13.00 Uhr 10 % zwischen 13.00 und 20.00 Uhr 25 % nach 20.00 Uhr 40 % 2.   Anpassung der Beträge Einheitskosten 1 können gemäß den neuen Daten zu Ausgaben für Schulungen aus der von Eurostat veröffentlichten Erhebung zur beruflichen Weiterbildung (Ausgangswert: 2015) angepasst werden. Einheitskosten 2 können gemäß den neuen Daten zu Ausgaben für Bildung aus der von Eurostat veröffentlichten Erhebung (Ausgangswert: 2016) angepasst werden. Einheitskosten 3 können gemäß den neuen Daten zu Beträgen von Reise- und/oder Aufenthaltskosten (Jean Monnet — D.3 — Aufenthaltskosten), wie vom Programm Erasmus+ veröffentlicht, angepasst werden (Ausgangswert: 2020). 3.   Beträge für Aufenthaltskosten (Einheitskosten 3) Für die unten aufgelisteten Länder gemäß den Beträgen im Jean-Monnet-Programm (Tabelle D.3 — Aufenthaltskosten); für alle anderen Länder kann zur Festlegung der Beträge der Betrag aus der geltenden Fassung dieser Tabelle verwendet werden. Belgien 232 Bulgarien 227 Tschechische Republik 230 Dänemark 270 Deutschland 208 Estland 181 Irland 254 Griechenland 222 Spanien 212 Frankreich 245 Kroatien 180 Italien 230 Zypern 238 Lettland 211 Litauen 183 Luxemburg 237 Ungarn 222 Malta 205 Niederlande 263 Österreich 225 Polen 217 Portugal 204 Rumänien 222 Slowenien 180 Slowakei 205 Finnland 244 Schweden 257 Vereinigtes Königreich 276 Nordmazedonien 210 Island 245 Liechtenstein 175 Norwegen 220 Serbien 220 Türkei 220“ (1)  Diese Vorhaben dürfen auch über Fernkommunikation durchgeführt werden, wenn die zuständigen Behörden zur Verzögerung der Ausbreitung des Coronavirus Einschränkungen auferlegen oder Empfehlungen aussprechen. (2)  Diese Vorhaben dürfen auch über Fernkommunikation durchgeführt werden, wenn die zuständigen Behörden zur Verzögerung der Ausbreitung des Coronavirus Einschränkungen auferlegen oder Empfehlungen aussprechen. (3)  Je nach Entfernung und pro Teilnehmer. Reisewege werden mit dem Entfernungsrechner der Europäischen Kommission berechnet: https://ec.europa.eu/programmes/erasmus-plus/resources/distance-calculator_de Anhand des einfachen Reisewegs wird der Betrag berechnet, der für die Strecke hin und zurück bereitgestellt wird.

Quellenbestand vom 5. Oktober 2026. Die Sammlung wird schrittweise erweitert. Dokumentfassungen sind nicht mit der Zahl eigenständiger Gesetze gleichzusetzen.