Gegenstand der Tätigkeit des Rechtsanwalts im Mietrecht sind die mit dem Mietverhältnis verbundenen Rechtsfragen und Auseinandersetzungen. Die Parteien verpflichten sich im Mietrecht langfristig vor allem durch den Abschluss von Mietverträgen über Gewerbe- oder Wohnraum. Für Vermieter und Mieter empfiehlt es sich gleichermaßen, stets den Mietvertrag vorab durch einen im Mietrecht erfahrenen Rechtsanwalt prüfen zu lassen.

Das Mietrecht ist gesetzlich insbesondere geregelt durch die folgenden Vorschriften:

Bürgerliche Gesetzbuch (§§ 535 ff. BGB).
Wohnungsbindungsgesetz (WoBindG)
Zweite Berechnungsverordnung (II. BVO)
Neubaumietenverordnung (NMV)
Zweites Wohnungsbaugesetz (II. WoBauG).

Seit dem 1. Januar 2002 gilt für preisgebundenen Wohnraum das

Wohnraumförderungsgesetz (BGBl I 2001, 2376).

Unter den Menüpunkten:

• Kündigung
  • Mängel und Mietminderung
  • Mieterhöhung
  • Betriebskosten

finden Sie von Rechtsanwalt Steinwachs aufbereitete Informationen zu den Themen. Die Beratung durch einen Rechtsanwalt für Mietrecht können diese selbstredend nicht ersetzen.

Da das Mietrecht durch unklare Gesetzgebung sowie geradzu bundeslandspezifische Gerichtsentscheidungen selbst für Rechtsanwälte kompliziert geworden ist, kann im Streitfall auf Beistand durch einen im Mietrecht versierten Rechtsanwalt nicht verzichtet werden. Profitieren Sie als Mieter oder Vermieter bei STEINWACHS von der Erfahrung Ihres Rechtsanwalts – insbesondere auch mit dem Thema Kündigung im Mietrecht.

Das Team STEINWACHS in Hamburg und Berlin arbeitet auf allen Gebieten des Mietrechts. Ihre Beratung in Hamburg und Berlin erfolgt durch einen im Mietrecht erfahrenen und erfolgreich tätigen Rechtsanwalt.

Lesen Sie alles zum Thema in unserem Mietrechtsblog!

Verantwortlich für den Inhalt der Seite Rechtsanwalt Mietrecht Hamburg Berlin Bremen: Rechtsanwalt Stephan Steinwachs (Rechtsanwalt Hamburg Berlin Bremen)